Startup Energy Drinks?

3 Antworten

Ich finde deine Einstellug sehr gut. Natürlich muss dir bewusst sein, dass das ein schwerer Weg ist, aber der Erfolg ist am Ende fast garantiert, wenn man da mit voller Energie hintersteckt.

Ich würd dir empfehlen ein oder 2 Bücher über Lean Start Up zu lesen, um zu wissen wie man Investitionskosten sparen kann und welche Schritte man befolgen muss.

Generell ist Start Up ein sehr spannendes Thema, daher bin ich auch in einem aktiv und kann dir nur empfehlen, da dran zu bleiben :)

man könnte über Crowdfunding versuchen, das Startkapital aufzutreiben oder über entsprechende KfW Kredite.

über die IHK auch Existenzgründerseminare besuchen.

Für Erzeugung von Lebensmitteln könnte man auch zum Gesundheitsamt & sich eine Bescheinigung zu § 43 IFSG besorgen, (Gesundheitszeugnis)

Wie es um Konkurrenzprodukte steht, weiß ich nicht, der Kabarettist meinte einmal, das sind "Nachgeburten von toten Gummibärchen"

Vorab kann ich dir empfehlen 1-2 Bücher zum Thema Unternehmensgründung allgemein zu lesen, um das richtige Mindset zu bekommen etc. Bitte aber nicht mehr als 1-2 Bücher. Sogar eins würde völlig reichen, wenn du alles, was darin steht, umsetzen würdest, was ungefähr noch nie ein mensch geschafft hat. Bücherlesen ist irgendwann eher Motivation (weil du nichts Neues mehr erfährst), aber eben auch Prokrastination. Nimm dir einen Klassiker vor wie die "4-Stunden-Arbeitswoche" oder "Lean Startup".

Deine Einstellung passt.

Der Markt für herkömmliche Energydrinks ist so voll, dass es für dich extrem schlecht aussieht. Du hast auch keine 1%-Chance oder so, sondern einfach gar keine. Du müsstest irgendwas anders machen.

Ein bisschen Inspiration: vegan, superfoods, bio, superhip, Koffein aus Mate etc

Dann käme es extrem aufs Marketing an. Kannst du Influencer dazu bringen dein Produkt auf ihren Social Media Kanälen zu platzieren? Dann hättest du eine Chance. Niemals würdest du an Red Bull oder Monster rankommen (guck dir deren Marketingbudgets an).

Wo du hin musst, kommt darauf an. Wenn du wirklich einen ganz neuen Energydrink erfinden willst, musst du natürlich einem entsprechenden Produzenten deine Rezeptur mitteilen. Diese entwickelst du vorher in Kooperation mit einem Lebensmitteltechnologen.

Du kannst aber auch einfach eine bereits bestehende Rezeptur nehmen und dein Logo auf die Dose klatschen. Das nennt man Private Labelling. Google zB mal Lohnabfüllung. Dann hättest du aber wieder kein Alleinstellungsmerkmal.