Startschwierigkeiten in der Ehe normal?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ehe 50%
Streit 50%
Liebe 0%

5 Antworten

Sprecht miteinander. Nur Reden bringt Euch weiter. Nicht laut streiten, sondern fragen, was los ist - wo das Problem ist, welche Lösungen es gibt, welche Argumente für oder gegen etwas sprechen. Nehmt Euch für Eure Ehe Zeit und arbeitet dran.

NaAl99
Fragesteller

Wenn reden so einfach wäre wird nur schlimmer

AriZona04  07.07.2021, 23:45
@NaAl99

Reden ist einfach und die Lösung! Wenn er dann alles nur noch schlimmer macht - ist er dann der richtige Partner? 😉

Streit

Keine Ahnung welcher Zusammenhang zwischen deiner Frage und den drei Antwortmöglichkeiten besteht, aber du wirst es vielleicht noch beantworten. Es stellt sich die Frage wie lange ihr zuvor zusammen wart und weshalb ihr eigentlich geheiratet habt? Das grösste Problem ist meistens das zusammen wohnen, man kann einander fast nicht mehr ausweichen und das ist übel! Du sagst nichts darüber aus, wie ihr das ganze Problem miteinander kommuniziert; redet ihr darüber oder zieht er sich einfach grummelig zurück? Viele Menschen haben ein grosses Problem das passende Nähe-Distanz-Verhältnis zueinander zu finden, der eine möchte mehr Nähe, der andere weniger, und meistens wird dies dann als "lieblos", "er/sie liebt mich nicht....usw. interpretiert, doch das ist fast immer Quatsch, es hat selten etwas damit zu tun, aber man muss halt einfach manchmal mit sich alleine sein und mit sich selbst und den alltäglichen Problemen ins Reine kommen und das braucht etwas Zeit, man darf das wirklich nicht überbewerten, man muss da unbedingt grosszügig sein und die Sache nicht persönlich nehmen; auf gar keinen Fall! Ich frage dich jetzt nicht, was dich alles an ihm stört, aber ich kann dir aus fast 20 Jahren Eheerfahrung sagen, es lohnt sich nicht sich wegen diesen Kleinigkeiten zu fetzen! Liebt einander, seid grosszügig, vergebt einander, redet miteinander und lasst die körperlichen Freuden der Liebe bloss nicht verkümmern! Weshalb seid ihr zusammen? Um euch aneinander zu ärgern etwa?????? - Quatsch! Ihr sollt Freude haben aneinander, nichts anderes, deswegen seid ihr zusammen! Also habt gefälligst Freude! Alles Liebe von Herzen! :-) Patrickson

Mich stören viel mehr Sachen an ihm als sonst.

Das ist für mich der Schlüsselsatz. Der würde auch erklären, weshalb er im Wohnzimmer schläft. Er erträgt deine Nörgelei nicht. Wahrscheinlich überfrachtest du deine Ehe mit unrealistischen, naiven Erwartungen.

Da stellt sich mir die Frage warum dich mehr Dinge an ihm stören als sonst, liegt es wirklich an ihm oder bist du vielleicht mit dir selber unzufrieden und lässt es an ihm aus?
Zu einer Beziehung gehören Höhen und Tiefen und eine gute Kommunikation.

NaAl99
Fragesteller

Ich glaube ich bin auch selbst unzufrieden mit mir. Bin zurzeit total gestresst

War denn vor der Hochzeit alles in Ordnung? Was hat sich seitdem geändert? Was meint er zu der Situation?