Startet ein neuer PC ohne Betriebssystem?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise solltest du in dein BIOS (UEFI) direkt beim ersten start hineingebracht werden (so war es bei all meinen PCs). Dort kannst du dann erstmal schauen ob alles erkannt wird und gucken ob alles richtig eingestellt ist.

Dann kannst du alles speichern, den PC ausschalten, den USB-Stick mit der Windows ISO einstecken (oder auch CD) und den PC wieder starten. Oft wählt dein Mobo dann selbst den USB Stick aus und bootet von diesem. Wenn es dies nicht macht kannst du das entweder im BIOS einstellen oder beim starten des PCs eine Taste auf der Tastatur drücken, damit sich ein kleines Fenster öffnet, wo du auswählen kannst von wo du aus bootest (oft ist das die Taste F11, dies ist aber von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Schau am besten in dein Motherboard Handbuch, da steht das immer drin.) Beim auswählen dann einfach beachten, dass du deinen USB-Stick auswählst und dabei auch die Version nimmst wo UEFI vor steht (dann bootet er eigentlich schneller, als wenn du das andere nimmst).

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG kuhqu

Sn4ked0zer
Fragesteller

Nicht unbedingt geholfen. Hat aber am kompetentesten gewirkt. Hatte nur den Arbeitsspeicher falsch gesteckt. Nichts großes.

Moin Sn4ke,

natürlich geht der Rechner beim ersten Start nicht direkt ins Bios, ist völliger Quatsch...

Du musst schon ein Betrienssystem installieren, am besten vom USB-Stick.

Weist Du, wie man so einen frischmacht ?

https://rufus.akeo.ie/

Den fertigen Stick in den Rechner, dann den PC starten.

Falls der nicht automatisch vom Stick bootet, Neustart und ab ins Bios (beim hochfahren immer auf Entfernen/Delete klicken)

Dann den USB-Stick als "First Boot Device" einstellen, F10, dann Enter klicken, dann startet die Karre neu und bootet vom Stick.

Wo hast Du den Monitor angeschlossen, am Mainboard oder an der Graka ?

Grüße aussem Pott

Jimi

also auf dem bildschirm sollte schon irgendwas biosmässiges angezeigt werden. auch ohne betriebsystem.

lass mich raten: du hast ne grafikkarte in deinem rechner... wenn ja, dann muss der bildschirm an deren stecker angeschlossen werden, und nicht an der buchse auf der hauptplatine. den fehler machen einige... mit n bisschen glück wars das

lg, Anna

Überprüfe den korrekten Sitz der Kabel und stelle auch sicher, daß ALLE Kabel angeschlossen sind.

Sitzen die Erweiterungskarten richtig? Ist Hauptspeicher verbaut? Piept der Rechner beim Einschalten? Wenn ja, wie oft?

Ohne Betriebssystem müsste sich das BIOS melden.
Wenn Du den Monitor an einer gesteckten Grafikkarte angeschlossen haben solltest, verbinde ihn doch mal mit der Onboard-Grafik.