PC Lüfter gehen nicht an?

3 Antworten

Nun dann scheint irgendwas während des Bootens Falsch zu laufen.

Bild zum Beitrag

Welches Betriebssystem hast du darauf?

Hast du das BIOS Update von der Offiziellen Website Runtergeladen? und auch das richtige?

Bleibt die Boot LED dauerhaft an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
 - (Gaming PC, Lüfter, MSI)
muxall3n
Fragesteller

Ja, es bleibt an. Ich habe nichts draufinstalliert. Kein Windows. Und ja richtiges BIOS.

Nochmal die Lüfterkabel überprüfen ob alle drinstecken. Und falls sie dann gehen aber nicht Kühlen solltest du deine Lüfter Annordnung nochmal überdenken

Woher ich das weiß:Hobby
muxall3n
Fragesteller

Ich habe alle bis auf den cpu Lüfter abgesteckt. Die wollen nicht laufen. Umdrehung 0 RPM.

Was hast du denn für Lüfter?

3pol - Spannungs (DC) gesteuert

oder

4pol - PWM (PUls Weiten Modulation) gesteuert.

Bei den meisten Mainboards ist DC gesteuert voreingestellt, das bedeutet das die Spannung zwischen meist 5 und 12 V variieren kann.

Heutzutage verwendet man aber meist höherwertigere PWM gesteuerte Lüfter die mit 12V Impulsen gesteuert werden, wenn da die Steuerrung auf DC steht und die Lüfterkurve weit nach unten geregelt ist, dann kann das für den Lüfter zu wenig sein.

Bei MSI kann man mithilfe eines USB Sticks auch Screenshots im BIOS / UEFI machen was steht denn da bei dir in den Lüfter settings?