Wo Lüfter anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim pump_fan1 kannst du noch einen einstecken.

Hallo,

du hast ja oben rechts noch den SYS-Fan1.

Da kannst du ein Fan-Verteiler-cable holen, und damit bis zu 4 Lüfter anschließen.

Sollten am besten gleiche Lüfter sein!
Nehmen dazu immer die Vorderen.

Mehr als drei Lüfter würde ich aber nicht zusammen stecken.

Denke die Frontlüfter alle auf SYS-Fan2.

Absauglüfter hinten auf SYS-Fan1, damit du den einzeln so richtig hochdrehen lassen kannst. Falls der Sommer wieder so heiß wird.

Und dann hast du noch den PUMP_Fan frei, für alle Fälle.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B08666FJ52

Für hinten am besten den Lüfter einzeln anschließen,

denn der ist der Wichtigste.

Und falls das nicht reichen sollte,
dann gibt es immer noch Lüfterhubs,
sogar mit 5V ARGB, für den Leuchteffekt

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, RGB Lüfter)
Renecap  11.05.2023, 09:54

Problem ist das jeder Lüfter oder "Fan" Anschluß auf 12 Volt mit 1 A ausgelegt ist. Schließt du mehre Lüfter an und die Gesamtleistung überschreitet 12 Volt bei 1 A kann der Anschluß durchbrennen oder schaden nehmen. Sind die Anschlüsse für Lüfter anders ausgelegt hat das der Hersteller im Handbuch zum Mainboard Vermerkt. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit direkt vom Netzteil über SATA Stromanschluß oder Molex ( je nachdem) den Strom für die Lüfter über Adapterkabel zu Beziehen.

Kerner  11.05.2023, 10:51
@Renecap

Du liebe Zeit!

Ein normaler Lüfter brauch keine 0,1 Ampere.
Eher weiniger und das unter Volllast!

Selbst Hochleistungslüfter, mit so 2000Umdr./ Minute, wenn sie verdreckt sind und schwer drehen,

ziehen nicht mehr als 0,300A.

Das macht selbst ein mittelmäßiges Mainboard mit.
Und das im Dauerbetrieb.

Es geht da mehr um den PWM Betrieb,
dass der sich richtig einstellen kann.

Und schrieb ja:

Und falls das nicht reichen sollte,
dann gibt es immer noch Lüfterhubs,
sogar mit 5V ARGB, für den Leuchteffekt

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer