Lüfter vom gaming PC werden extrem laut nachdem ich im BIOS von MSI denn CPU boost aktiviert habe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei entsprechende Boards kannst du das Lüfterverhalten selbst anpassen, also quasi den Kurvenverlauf in Abhängigkeit zur Temperatur im BIOS/UEFI. Wenn das Preset oder das BIOS/UEFI generell schlecht eingestellt sind, kann das schonmal vorkommen, dass bei einen CPU Boost oder bei einer leichten Übertaktung plötzlich der Lüfter unverhältnismäßig "abhebt", obwohl das von der Temperatur selbst noch nicht gerechtfertigt wäre.

Hier helfen auch Custom Lüfter. Boxed Lüfter sind in solchen Dingen generell eher ineffizient und werden schnell laut wo eigene Kühllösungen immer noch sanft dahinwehen und trotzdem besser kühlen.

Das beschriebene Verhalten ist also durchaus nicht ungewöhnlich.

Davidschobi
Fragesteller

OK danke! :)