Startet ein Diesel Oder Benziner besser im Winter?

10 Antworten

Der Benziner startet einfacher.

Beim Diesel ist die größte Problematik die Kompression, die fehlende heiße Luft und die Tatsache das der Diesel ein Selbstzünder ist.

Der Benziner hat seine Zündkerze die ihm das nötige Feuer aufzwingt.

Für beide Sorten kommt erschwerend hinzu das die Batterie bei kalten Temperaturen schwächer ist, das macht das durchdrehen nochmals schwerer und das besonders für den Diesel.

In diesem Fall ist der Benziner besser. Diesel startet bei solchen temperaturen immer schlechter an weil er keine Zündkerzen hat

Wenn die technisch in Ordnung sind, insbesondere eine vernünftige Batterie drin ist, macht das keinen wirklichen Unterschied.
Mein Kälterekord stammt aus 1997. Nach einer strengen Frostnacht mit -23°C morgens und mit einem Citroen ZX Turbodiesel. Recht lange vorglühen, eine Umdrehung mit dem Schlüssel, und er sprang sofort an. Seitdem liebe ich die Franzosendiesel.

Natürlich darf man dann keinen Sommerdiesel im Tank haben. Aber mit Winterdiesel und einer intakten Batterie sind -20°C auch kein Problem.
Mit einem Benziner könntest Du etwas mehr Glück haben, wenn die Batterie schon schwächelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin aus Prinzip (6.-8000 Kilometer pro Jahr) kein Dieselfahrer, aber mit Winterdiesel und gewisser Vorglühzeit sowie einer guten Batterie springt auch ein guter Diesel gut an - allerdings eher ein älterer Diesel ohne große Technik. Der erwähnte Citroen ZX mit dem legendären XUD Motor ist so ein Fall, auch alte Mercedes mit dem OM601 oder Vorgängermodellen (W123, Strichachter) packen das. Probleme kann jedoch das Versulzen von Dieselkraftstoff machen. Hier ist mal was zum Thema.

Ansonsten haben Benziner, wie schon erwähnt, einen gewissen Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in diesem Falle hat der Benziner die Nase vorne, weil Minustemperaturen ihn nicht so schnell "ausbremsen" können, solange die Batterie sich in einem einwandfreien Zustand befindet.

Deswegen gibt es ja auch bei russischen Autoherstellern in der Hauptsache Benzinmotoren,weil diese mit der in weiten Landesteilen herrschenden Kälte besser klarkommen.