Warum springt ein Diesel im Winter schlechter an als ein Benziner?

9 Antworten

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher 3 Diesel und 10 Benziner gehabt. davon sprangen 3 Benziner im Winter schlecht an.

Die Diesel hören/hörten sich lediglich am Anfang etwas mehr nach Diesel an.

Der Dieselmotor basiert auf der physikalischen Eigenschaft von Luft dass die heiss wird wenn man sie kompremiert. Durch diese heisse Luft im Brennraum entzündet sich dann der Diesel selbst sobald der eingespritzt wird.

Wenn es nun Winter ist ist die Ausgangstemperatur der Luft bereits sehr niedrig und daher die Temperatur nach der Kompremierung evtl nicht mehr ausreichend um den Diesel zu entzünden.

Erschwerend hinzu kommt dass der Dieselmotor aufgrund der hohen Kompression schon schwer durchzudrehen geht, im Winter noch etwas schwerer und durch mangelnde Wärme ist auch die Batterie etwas schwächer. Dreht der langsam durch kommt es zu erhöhtem Kompressionsverlust wodurch der noch schlechter anspringt.

Weil ein Benziner Zündkerzen besitzt die den komprimierten Kraftstoff "fremdzünden". Du könntest einen Benzinkanister in den Schnee schmeißen, die Benzingase fackeln trotzdem ab wenn du ein Streichholz reinwirfst.

Der Diesel hat keine Zündkerzen, er zündet weil der Kraftstoff sich unmittelbar nach der Einspritzung an der heißen und komprimierten Brennluft von selbst entzünden muss. Daher muss der Brennraum auf Temperatur kommen. Glühkerzen werden verbaut um den Brennraum vorzuheizen, schalten nach der Start aber auch wieder ab. sind quasi Heizungen. Aber auch die brauchen ein paar Gedenksekunden, darum spricht man vom "vorglühen lassen" da gibt es sogar eine kontrollleuchte für.

Bei modernen Dieselmotoren geht das dank umfassenden Motormanagement viel sauberer und effizienter, teilweise würden die auch ohne Glühkerzen auskommen.

TheTractorFan  23.04.2022, 13:06

Viele haben auch keine glühkerzen mehr, sprich die direkt einspritzer

Dann ist etwas an den Glühkerzen vom Diesel nicht O.K. Bei heutigen Fahrzeugen, sollte man den Unterschied nicht merken. Aber ein Diesel, hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur. Falls Du das meinst.

die antworten sind eigentlich richtig, aber den modernen motoren ists egal. außer du hast minus 20 grad und mehr....ganz modern: wenn du das diesel kfz aufschließt, fängt der motor mit vorwärmen an....

checkpointarea  15.01.2016, 00:47

Ganz modern? Dies Einrichtung (heimliches Vorglühen) hatte bereits ein VW Golf 3 zu bieten (1991-1998 gebaut).