Starlight Express Kostüm selber basteln?

2 Antworten

Das ist ein aufwändiges Kostüm mit sehr vielen unterschiedlichen Details.

Kein ideales Einsteigerprojekt, denn man muss sich hierfür aller Voraussicht nach nicht nur eine Vielzahl verschiedener Techniken aneignen. Selbst wenn man die Techniken drauf hat, wird die Herstellung der Einzelteile eben aufgrund dieser ganzen Details trotzdem noch super lange dauern.

Du solltest dir für den Anfang entweder was Einfacheres vornehmen oder aber mit geringen Ansprüchen an die Detailtreue da herangehen. Beispielsweise diese ganzen roten Leuchten überall durch Deckgläser von Motorrad-Rücklichtern ersetzen, halbierte Grablichter oder etwas in der Art.

Dieser Kopfputz wurde mit Sicherheit nach Maß für den Darsteller angefertigt. Möglicherweise aus GfK, auf einem Gipsabdruck seines Schädels. Also Kopf kahl scheren (oder zur Not vielleicht mit skin cap), Gipsabdruck als Negativ-Form abnehmen, damit eine Positiv-Form herstellen und auf dieser den Helm auflaminieren.

Ich kenne keine Helme, die so eng anliegen, und das wäre auch sinnlos, wenn es um eine Schutzfunktion geht. Andererseits braucht man was Steifes als Unterlage. Also wird man es entweder so in der Art machen müssen oder aber aus Stoff, und dann innen mit Blechstreifen oder einer Metallschale oder so was versteifen. Weniger aufwändig als laminieren wird das aber nur, wenn man die Versteifung einklebt statt zu nähen.

romanloewenberg
Fragesteller

Na gut, direkt ein Anfänger bin ich darin nicht, dass es ein schwieriges Kostüm ist, das ist mir auch klar. Mir geht es wirklich um Ideen, welche Materalien ich verwenden kann.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort, damit kann ich auf jeden Fall schon mal etwas anfangen.