Wie bastel ich ein Flugzeug mit den richtigen Materialien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wieviel Zeit Ihr dafür habt, aber Du kannst in eine Offset-Druckerei marschieren und fragen ob Du gebrauchte Aluminium-Offset-Druckplatten bekommen kannst.

Je nach Stärke kannst Du die Alminium-Druckplatten mit einer Blechschere oder (wenn sie dünn genug sind) mit einer Küchenschere schneiden und wunderbar zu einem rohrförmigen Flugzeugrumpf rollen bzw. zu Flügeln und Leitwerk formen.

Wenn die Beschaffung der Aluminium-Druckplatten nicht gelingt nimmst Du stattdessen transparentes1-2mm Kunststoffmaterial mit dem die Gartenfreunde Treibhäuser basteln. Das ist auch sehr stabil.

https://www.hornbach.de/shop/Gutta-PET-Verglasungsfolie-Solair-extra-1-x-50-m-Staerke-0-8-mm-Rolle-50-m/8292596/artikel.html

Damit das Ganze den Aufprall übersteht bastelst Du als inneres Skelett ein einfaches Holzkreuz. Das ist dann Material Nmmmer 2. Zusamenkleben tust Du alles mit Zweikomponentenkleber, hält bombenfest.

Damit die Flugzeugspitze die richtige Form hat schnitzt Du was aus Holz oder formst etwas aus Spachtelmasse (das ist Material Nummer 3).

JuliaFlower376
Fragesteller

Vielen, lieben Dank!!!

Fliegnfischer  19.09.2022, 20:34
@JuliaFlower376

Kein Problem.

Man kann auch durchaus ein Gleitflug-fähiges Flugzeug bauen, wenn die Flügel das entsprechende Profil haben und Gewichtsbalance/Leitwerksform stimmen.