Was ist dieses Runde Ding auf einem Militärflugzeug (Foto)

(Das schwarz Weiße auf dem Flugzeug) - (Technik, Flugzeug, Bundeswehr)

8 Antworten

Hallo,

wenn mich meine lange zurückliegende Erinnerung an drei Jahre Tätigkeit als Flugzeugmechaniker an der E-3A (der NATO, nicht der USAF) nicht verlassen hat, ist das Runde das Rotodom, die Schutzhülle für das Radargerät. Wie der Name "Roto" vermuten lässt, dreht sich das Teil, angetrieben per Hydraulik.

Aber genau das Foto hast Du doch aus der Wikipedia. Da wird das System doch gut erklärt.

ponter  17.06.2014, 06:33
Aber genau das Foto hast Du doch aus der Wikipedia. Da wird das System doch gut erklärt.

Ja, diese Frage stellt sich mir allerdings auch. Unter dem Foto weißt ein Link auf den Flugzeugtyp hin, dort wird auf das Radar hingewiesen.

Das ist ein Radargerät ! Kontrolliert den Luftraum und überträgt die Bilder an Bodenstationen!

Die Flieger nenen sich AWAXS und haben ihre Homebase in Geilenkirchen-TEVEREN , in NRW !

StattWerbungEUR  16.06.2014, 19:50

Nicht AWAXS sondern AWACS (Airobrne Warning and Control System).

Das ist eine Radaranlage. Die AWACS-Maschinen dienen zur weiträumigen Luftraumüberwachung bzw. -aufklärung.

ich habe so ein ding bisher nur bei der Boeing von barack Obama gesehen. aber ich glaube dass es dazu dient, den Luftraum zu überwachen

Soldier79  17.06.2014, 09:37

Obamas Flugzeug hat so ein Ding mit Sicherheit nicht.

SpitfireFan  17.06.2014, 17:26

Obama fliegt aber nicht mit AWACS-Aufklärern, sondern mit seiner E-4, und die hat so eine Radaranlage nicht.