Altes Militärflugzeug kaufen? Preis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also über 100.000 würde es schon gehen ;-)

Tobilie
Fragesteller

Sonn altes 2 strahliges, heiles Flugzeug?

PLAYER98  08.03.2011, 09:57
@Tobilie

also sowas kriegste natürlich billiger aber naja ein schnäppchen ist ja ein Flugzeug sicher nicht ;)

Hauptmann007  19.04.2014, 07:45

mindestens 100.000€, die dinger sind nicht wertlos

Das Thema ist zwar schon älter, aber die Antworten sind alle nicht so exakt. Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg und kurz danach sind so gut wie gar nicht zu bekommen. Ab und zu landet mal eine Sopwith F.1 Camel auf dem Markt, kostet mehrere Millionen. Flugzeuge, die während der 30er Jahre oder im 2. Weltkrieg erschienen liegen auch meist bei mehreren Millionen im flugfähigen Zustand. (Ausnahmen z.B. Boeing Stearmen, Bücker Jungmann, Grumman TBF Avenger) Wracks bekommt man von HÄUFIGEN (meist amerikanischen) Flugzeugen schon für ein paar Hunderttausend, aber in die Restauration gehen nochmal ein paar hunderttausend rein. Deutsche, Briten uns Russen sind schwer zu bekommen, es müsste jedoch noch ein paar gute Wracks in Norwegen, Russland oder Schweden unter Wasser geben. Flugzeuge aus dem Kalten Krieg sind wohl am billigsten, flugunfähige Sabre's oder MiG's bekommst du teilweise unter 100000€. Spätere sind fast gar nicht zu bekommen, der Preis wäre auch extrem hoch. Selbst wenn du ein flugfähiges Flugzeug hättest, die Spritkosten sind zu hoch. Eine Bf-109 G oder später (Deutsch, WW2) verbraucht 180-400l, normales Flugbenzin kostet um die 2,50€ pro Liter. Jettriebwerke verbrauchen nochmal viel mehr.

Dazu müsste man noch wissen, welche Art von Militärflugzeug (2 WK schwerer Bomber, Kalter Krieg Strahljäger, moderne Jagdbomber, ...) und welcher Zustand. Alte russische Verkehrsflugzeuge (längst nicht mehr Flugfähig) bekommt man bestimmt schon für 20.000-30.000€, wenn sie wirklich im grotenschlechten Zustand sind (ganze Teile fehlen, Rostlöcher größer als deine Hand) dann vielleicht sogar für etwas über 10.000€. 30 Jahre alte einmotorige Kabinenflugzeuge (Cessna, Piper, etc.) bekommt man (auch nicht mehr flugfähig) für bis zu 10.000€. Auch alte russische Strahlgetriebene Verkehrsflugzeuge (außer Tu 144 und 154) dürften nicht mehr die allerteuersten sein (unter 100.000€ ist da bestimmt noch was zu machen (für ein Flugzeugwrack)) moderne Verkehrsflugzeuge (Boeing 737, Airbus A 340 etc.) kosten auch alle 50-250 Mio € im Neuzustand und auch noch viele Millionen gebraucht.

Militärflugzeuge aus dem 2. WK sind, egal welcher Zustand, kaum noch bezahlbar, eine erhaltene, flugfähige Spitfire MK V zum Beispiel ist heute deutlich über 1 Mio. britische Pfund wert, bei anderen Militärflugzeugen aus der gleichen Zeit (seriengefertigte Flugzeuge, kein Einzelstück) dürften auch alle Anschaffungskosten im 6-stelligen Bereich nach sich ziehen.

Auch Flugzeuge bis in die 70er und 80er dürften richtig teuer (1-2 stelliger Millionenbereich) im Einwandfreien Zustand sein, dazu kommt, dass diese heute auch teilweise immer noch im aktiven Armeedienst stehen (F-4 Phantom II beispielsweise). Solche Flugzeuge dürften auch das interresse der Armee wecken, da Ersatzteile oft nur von ausgemusterten Flugzeugen kommen. Alles danach währe schon wieder ein neues Flugzeug und würde über 40 Mio € kosten. Solche Maschinen allerdings werden die Flugzeugwerke wohl eher an Militärmächte verkaufen als an jemenden, der es sich nur in den Garten stellen würde.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Also ich hab mal gehöhrt, dass im Krieg eine Spitfire IX (kleines Propellerjagdflugzeug) ca 49.000$ gekostet hat. Deutsche Maschienen würde ich erst garnicht erst suchen (wir haben den Krieg verlohren und Hittler hat sogar Jugendliche an die Front geschickt (also auch die ganze Luftwaffe)). Die aus dem ersten Weltkrieg wahren ja alle aus Holz und Stoff und sehr kurzlebig, währen aber als Leichtflugzeuglizenz fliegbar. Auch Friedhöfe sind sicher schon von Samlern und Formel1-Bootfahrern abgeerntet (die Rennboote wurden bis jetzt mit Jägermotoren ausgestattet und diese verschleißen da sehr schnell (aus Mangel sind die jetzt schon auf die Agregate von Hubschraubern umgestiegen)). Also kommt wohl nur einen Nachbau oder eine zeitaufwendige komplizierte Restauration infrage fileicht auch eine modifizierte Wettbewerbsmaschiene. Und dann gibt es in Deutschland das Waffengesetz... Eie Antwort kann ich dir leider nicht liefern, aber vileicht findet man nach intensiverer Suche einen aneschossenen Notlander oder so in einer privaten Scheune oder Lagerhalle oder ein Beinahewrack an einer ausgemusterten Airbase, wer weiß und viel Glück noch.