Wieviele Leute passen in ein normales Flugzeug?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt auf das Flugzeug an. Es gibt so etwas wie ein "normales" Flugzeug nicht. In einen Airbus A380 passen über 800 Leute rein, in eine Boing 747-8 knapp 400 und in eine Boing 727 nicht einmal 200 Personen

Von wo nach wo soll das Flugzeug denn fliegen, bevor es abstürzt? Große Flugzeuge mit 400+x Plätzen fliegen in der Regel nur auf Interkontinentalstrecken. Flüge innerhalb Europas werden eher von Flugzeugen mit 100 - 200 Sitzplätzen gemacht. Flüge von z.B. Europa nach Amerika eher von Flugzeugen mit 300+x Plätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isilisiRAMA
30.03.2016, 11:52

Von Rom nach Frankfurt am Main

0

Was verstehst Du unter einem "normalen" Flugzeug? 

Such' Dir ein Muster aus und schau im Internet nach, wie viele Passagiere dort Platz haben. 

Eine Embraer 190 hat Platz für 106 Sitze, eine B747-8i für 600 und ein A380 die Zulassung für max. 853, im Schnitt 560. 

Allerdings weicht die durchschnittliche Bestuhlung der Airlines von diesen Maximalangaben so gut wie immer nach unten ab. 

Du musst den Flieger ja auch nicht voll besetzt haben. Wenn Du eine Bestuhlung von rund 70 % der maximnalen annimmst, bewegst Du Dich im realistischen Rahmen. Und davon sind selten alle Sitze besetzt. 

Da kannst Du noch einmal rund 70 % Auslastung annehmen, aber, wie gesagt, dass Internet hilft weiter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du ein Buch über einen Flugzeugabsturz schreibst, dann solltest du schon wissen, dass es unterschiedliche Flugzeugtypen gibt!

Von wo nach wo geht denn dieser Flug? Wenn es innerhalb von Europa ist, nimmt man oft kleinere Flugzeuge, z.B. einen A320. In diesen passen, wie man seit letztem März weiß, ca. 150 Leute. Es waren auf diesem Flug vom letzten Jahr noch einige Sitzplätze frei. Das ist aber normal so - wenn "dein" Flugzeug voll besetzt ist, dann brauchst du dazu schon einen Grund, z.B. dass der Flug kurz vor/nach irgendwelchen Feiertagen geht, oder dass diese Fluglinie ein sehr günstiges Angebot hatte. Normalerweise sind immer ein paar Plätze frei.

Wenn es ein Interkontinentalflug ist, nimmt man oft einen A380 oder etwas vergleichbares. In einen A380 passen über 500 Passagiere. Es kommt auch auf die Anordnung der Sitze an. 

Du kannst natürlich auch einen kleinen Regionalflieger abstürzen lassen, z.B. bin ich von Düsseldorf nach Dresden mit so einem kleinen Flugzeug mit Propellerantrieb geflogen. Das hatte auf jeder Seite nur zwei Sitzplätze nebeneinander, wie ein Bus. Ich habe aber den Namen von diesem Flugzeug vergessen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JamesBlond
30.03.2016, 15:46

War Düsseldorf-Dresden mit Air Berlin? Dann wird es wahrscheinlich eine Bombardier Dash gewesen sein.

0

das kommt aufs flugzeug an! google doch mal, bei den großen airlines wird sich da sicher was finden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf das "normale" Flugzeug an. In einen A380 passen, je nach Bestuhlung, so um die 500-800 Menschen. In einen A320 so ca. 120.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst Du unter einem "normalen" Flugzeug? Eine 2-sitzige Cessna 152 ist genau so normal wie ein Airbus A380. Was wäre denn in Deinen Augen ein "unnormales" Flugzeug?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an mit was für einem Flugzeug.Ein Sportflugzeug? Eine Cesna? Oder ein Passagierflugzeug ?

Hier im Link findest du ein Ranking mit den 10 größten Passagierflugzeuge 

Platz 1: Airbus A380 : 853 Passagiere 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, welches Flugzeug. Überraschung: Es gibt unterschiedliche Flugzeuge....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 bis ~850.
vielleicht solltest du deine frage etwas präzisieren.
was ist in deinen augen ein "normales" flugzeug.
und: was soll denn ein unnormales flugzeug sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung