Flugobjekt nach Libellen Vorbild?

5 Antworten

Bitte nicht spoilern, ich will den Film noch sehen ;)

Skalierung, also Vergrößerung und Verkleinerung von Gegenständen, ist so eine Sache. Da spielen sich Dinge ab, die nicht unbedingt intuitiv naheliegend sind. Zum Beispiel werden Dinge bei Vergrößerung i.d.R. überproportional schwerer. Z.B. Ist eine 2 cm große Stahlkugel mal eben 8x so schwer wie eine 1 cm große Stahlkugel. Andersrum heißt das: Je kleiner ein Objekt ist, desto weniger relevant ist sein Gewicht. Deshalb ist ein 2 cm großer Wasserläufer möglich, aber ein 5 cm großer Wasserläufer nicht.

Und so ist es auch mit der Art, wie Insekten und Vögel fliegen: Bei so kleinen Flugobjekten geht das. Da ist das Verhältnis aus dem Gewicht des Körpers und der Fläche der Flügel so klein, dass es funktioniert.

Aber weil das Gewicht bei der Vergrößerung überproportional steigt, müssten wir bei einem Fluggerät, das groß genug ist um einen Menschen zu tragen, wirklich gigantische Flügel vorsehen. Die auch wieder ihr Gewicht haben. Die einen entsprechend starken Antrieb brauchen, der auch wieder sein Gewicht hat. Für dieses Zusatzgewicht müssen wieder die Flügel größer werden, was sie schwerer macht und einen größeren Antrieb erfordert.... du erkennst sicher, worauf ich hinaus möchte. Selbst wenn der Flügelschlag technisch umsetzbar ist, wird es da irgendwo eine Grenze geben, bei der es keinen Sinn mehr macht.

Generell wird so ein Flügelschlag weitaus weniger effizient sein als der Rotor eines Hubschraubers. Denn der Flügel eines Insekts macht eine Bewegung, die in einer Phase zwar "nützlich" ist (wenn Luft nach unten gedrückt wird), aber in einer anderen Phase auch "schädlich" (wenn der Flügel wieder nach oben bewegt wird). Während das Rotorblatt die ganze Zeit "nützlich" arbeitet.

Noah007007
Fragesteller

Ey super erklärt danke, ich muss sagen ich finde das Thema richtig spannend, wenn ich mal eine Doktorarbeit schreibe , dann darüber und über die Realisierbarkeit.

Einfach nur aus interesse und vielleicht weißt du es ja, was würde für ein Antrieb/Motor für die ,,Libelle-Flügel“ in betrat kommen ?

in der Strömungsmechanik machen lineare Ausmaße einen großen Unterschied, weil im Kleinen Turbulenz kaum eine Rolle spielt. Was auf drei Zentimetern funktioniert, funktioniert auf drei Metern meistens nicht mehr.

Es soll halt futuristisch wirken.

Der Flugapparat von Libellen ist einfach zu kompliziert um ihn technisch nachzubilden.

Der große Vorteil den die Libelle damit hat ist das sie abrupt ihre Richtung ändern kann.

Dadurch entstehen für den Menschen teilweise tödliche G Kräfte.

Für die Libelle kein Problem da sie ein Aussenskelett hat.

Und wenn Menschen über eine Technologie verfügen um diese Kräfte auszugleichen brauchen sie auch keine Libellenflügel um zu fliegen.

Wenn mans denn hinbekommt können die Dinger ziemlich effizient werden.

Das Problem ist dabei eher die technische Realsierung des ganzen weil die Flügelbewegung einer Libelle sehr komplex ist, genau so wie bei allen anderen Tieren auch.