Starkes Schwitzen wegen weniger Sportaktivität?

1 Antwort

Hallo,

schwitzt du nur an den Armen so stark, oder auch an anderen Stellen? Hast du Nachtschweiß? Wurde der Blutdruck kontrolliert? Manchmal ist vermehrtes Schwitzen auch eine Nebenwirkung von manchen Medikamenten, nimmst du welche?

Prinzipiell unterscheidet an zwei Arten der Hyperhidrose:

  • Die primäre Hyperhidrose (hier lässt sich keine pathologische Ursache für das Schwitzen finden, die Schweißdrüsen produzieren einfach zu viel Schweiß)
  • Die sekundäre Hyperhidrose (erhöhte Schweißproduktion, wo eine körperliche Ursache oder ein ungesunder Lebensstil zugrunde liegt)

Mit der Blutuntersuchung ist eine häufige Ursache für eine sekundäre Hyperhidrose, die Schilddrüsenüberfunktion, schon ausgeschlossen. Interessant wäre noch zu wissen, ob dein Puls erhöht ist oder ob du einen erhöhten Blutdruck hast.

Wenn dich das Problem weiterhin belastet, wende dich am besten an einen Hautarzt oder an einen Endokrinologen. Ferndiagnosen sind via GF natürlich nicht möglich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kebnika
Fragesteller

Moin,

ich schwitze grundsätzlich nur unter den Armen stark, bei kleinster Anstrengung die mir eig immer leicht viel. Nachtschweiß hab ich gar nicht & der Blutdruck wurde auch kontrolliert, der war "nur" leicht hoch war wohl die nervosität. Medikamente nehme ich gar nicht nur Cremes die ich aufgrund meiner Neurodemitis brauche.

Da ich leider ein ungesunden Lebensstyle hatte, kann sich das Schwitzen wenn ich jetzt die Ernährung dann wieder ändere es sich bessern?

Kann ein Endokrinologen denn noch was sehen? Denn laut Hausarzt sei ja wohl alles inordnung mit dem Blut / Urin.

Hapta  19.03.2022, 19:28
@Kebnika

Natürlich kann sich das bessern, wenn du deinen Lebensstil besserst. Das kannst du ja ausprobieren, ob das etwas bringt.

Da die Befunde bisher unauffällig waren, gehe ich davon aus, dass dein Hausarzt meint, dass es sich um eine primäre fokale (örtlich begrenzte) Hyperhidrose handelt, oder? Gab es denn vom deinem behandelnden Hausarzt Tipps, was man manchen kann, damit du weniger schwitzt?

Kebnika
Fragesteller
@Hapta

Mein Hausarzt meinte, sonst nichts. Außer ich solle auf meiner Kleidung achten. Sprich, eig nur Schwachsinn, weil ich es davor auch nie hatte und selbst mit Tshirt stark schwitze bei so Kleinigkeiten und nie Polyester trage.

Meinst Du denn ich solle nochmal zum Hautarzt mich untersuchen lassen / Endokrinologen? Irgw. muss es ja dran liegen.. Bloß die Befunde waren halt alles komplett inordnung.

Hapta  27.03.2022, 10:04
@Kebnika

Du kannst ja noch einmal zu deinem Hausarzt gehen und fragen, ob er eine weitere endokrinologische Abklärung als sinnvoll erachtet. Alternativ auch zum Dermatologen