Starkes Muskelzucken?

6 Antworten

Die einfachste Erklärung wäre eine Störung des Elektrolythaushaltes wie zum Beispiel Magnesiummangel. Ich würde es eine Woche mit Magnesiumbrause versuchen. Wenn es dann noch nicht besser ist, dann ab zum Arzt. Könnte in seltenen Fällen auch was Anderes sein, wie zum Beispiel Vorboten einer MS.

Bambusrohr
Fragesteller

Nehme ich ohne lüge jeden tag

Gerlinde108  10.11.2020, 18:52
@Bambusrohr

Ich rate dir viiiiiiel mehr zu nehmen als 400mg. Informiere dich gerne mal über die Bioverfügbarkeit von Magnesium. Ich nehme nun schon knapp 1 Jahr täglich 1600 mg Magnesium (4* 400mg über den Tag verteilt). Meine Muskelzuckungen habe ich dadurch wieder in den Griff bekommen! Ich kann dir das Video "Meine krasse Magnesiumerfahrung" auf YouTube empfehlen, der Typ hat mich erst auf die Idee gebraucht mehr zu nehmen und ich bin ihm endlos dankbar dafür!

LG

Ich kenne das, wenn man viel Sport macht und die Muskeln überlastet, dass man dann Zuckungen bekommt, z. B. in den Beinen, aber nicht ständig. Hast Du irgendein Training gemacht?

Magnesium nehmen.

Bambusrohr
Fragesteller

Nehm ich jeden Tag

kann auch durch Schlafmangel oder Stress kommen.

Zuckungen der Muskulatur können als Begleitsymptom viele neurologischer Erkrankungen vorkommen. Dazu zählen Störungen im Nervensystem, insbesondere in Gehirn und Rückenmark sowie den Nervenzellen der Muskulatur.

Aber nicht immer steckt eine Krankheit dahinter. Faszikulationen sind oft harmlos. So haben 70 Prozent der Bevölkerung sogenannte Einschlafzuckungen, die medizinisch völlig unbedenklich sind. Manchmal steckt auch eine vorübergehende Nervenreizung hinter dem Symptom.

Ich hatte letztes Jahr ca. 3 Monate starke Muskelzuckungen am ganzen Körper und nehme seitdem täglich Magnesium, Eisen und Calcium. Keine Ahnung ob dies dazu geführt hat, dass sie dann weitestgehend verschwunden sind, kann man aber auf jeden Fall probieren. Wenns länger anhält sollte man auch zum Arzt gehen, ein Neurologe kann die Muskelaktivität messen- wurde bei mir auch gemacht, wobei dort alles in Ordnung war. Der Neurologe meinte auch, dass baden zur Muskelentspannung und psychische Entspannung hilfreich sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung