Starke Selbstzweifel und er Pubertät?

3 Antworten

Ich glaube, da bist so verunsichert, dass du dich am liebsten unsichtbar machen möchtest. Ist aber in solchen Krisenzeiten nicht ungewöhnlich, dass man sich selbst fremd ist. Bist du ja auch, denn in der Umbruchszeit wie Pubertät wird man ja auch vom Leben vor Aufgaben gestellt, die neu sind, und man weiß ja nicht, wie man das Neue angehen und bewältigen soll. Also stimmt das "Fremdsein" ja. Du schlüpfst schon wieder rein in deine Haut :-)
Versuche doch mal, jeden Tag ganz bewusst eine Sache zu suchen, die SCHÖN ist. Eine Blume, ein Geruch, eine Feder, ein Stein, ein Gefühl, die Sonne auf der Haut, ein Bild... Präge es dir genau ein, bis du es ganz tief in die fühlen kannst, und freue dich darüber. Man kann sich damit fast unverwundbar machen. Vielleicht kommst du dir dann wieder näher und kannst dich leichter akzeptieren. Versuch dich nicht so sehr von außen zu sehen, sondern dich von innen zu fühlen.

Du bist genauso einzigartig wie die schönen Dinge, die du in Zukunft jeden Tag finden wirst.
Viel Glück!

Erst kommt es ja nicht nur auf das äußere an. Und du brauchst auch vor einem Jungen nicht schüchtern werden,weil Jungs einen guten Charakter auch wichtiger finden als das Aussehen.
Aber wenn du dich wirklich nicht so schön findest, dann könntest du dich jeden Morgen (oder auch wann anders aber halt jeden Tag einmal) in den Spiegel schauen und zu dir selbst sagen: ,,Ich bin schön und selbstbewusst." Das hört sich vllt am Anfang ein sich ein bisschen komisch anhören. Aber ich hab des mal irgendwo gelesen. Da ging es jemanden auch so ähnlich wie bei dir. Und da hat es auch funktioniert. Und denk immer an die guten/schönen Dinge an dir.

Hallo!

Mach dir da nix draus!!! Du bist ein einzigartiges Exemplar von dir! Dich gibt es nur einmal! Und jeder Mensch ist wunderbar, so wie er ist. Klar, man selbst findet sich meistens nicht so hübsch, das kenne ich. Aber trotzdem:

Denk daran, dass du einfach einzigartig bist und dass es dich nicht zweimal gibt. Und wenn die Leute mit dir sprechen, brauchst du dir doch keine Gedanken machen! Du und Dein Körper, ihr seid perfekt! Du musst dir da keine Gedanken machen!

Und wenn andere zu dir sagen "Du bist hübsch", sagen sie das bestimmt nicht aus Mitleid, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

Habe Vertrauen in dich und deine Gestalt!

So, wie du bist, bist du einmalig und perfekt!