Starke emotionalität während menstruation.

9 Antworten

Das hat definitiv etwas mit deinen Hormonen zu tun. Geh am besten zum Frauenarzt und frag was man da machen kann. Tatsächlich sind viele Frauen davon betroffen und es ist ein gängiges Problem. Meistens hilft die Anti-Baby-Pille mit bestimmten Hormonen zur Vorbeugung dieser starken Emotionen.

Das ist ganz normal. Hormone und Emotionen die wirken gegenseitig aufeinander ein. Das gibt dann schon mal so ein Gewitter wie bei dir. Schau mal, was andere so durch die Periode so haben:

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass einen ein oder zwei Tage vor der Periode der "Nestbautrieb" überfällt. Dann kann man Bäume ausreißen, es überfällt einen die "Putzwut", man entwickelt einen übernatürlichen Arbeitseifer. Ist dann alles Parat, kann das Kind kommen bzw. die Periode setzt ein.

Die Ursache dafür sind die Hormone. Das ist biologisch gesteuert und läuft auf der Schiene Instinkte. Mit Einsetzen der Periode, sind diese Hormone dann nicht mehr da. Das führt geradewegs zum Gegenteil, Lustlosigkeit und Antriebsarmut. Sich selbst am Schopf zu packen nützt da auch wenig. Dazu kommt dann noch die körperliche Belastung durch die Blutung.

Wie der Nestbautrieb vor der Periode, so bekommt man während der befruchtbaren Tage eine andere Einstellung gegenüber Babys. Dann findet man sie ganz besonders niedlich, Babygeschrei stört einen dann am wenigsten und man könnte glatt eins aus einem Kinderwagen klauen. Das ist irrational, aber Hormone machen auch das.

Dazu hier von mir noch ein Tipp: besonders während der Monatsblutung auf eine gute Ernährung achten. Eier, Butter, Milch, Fisch und rotes Fleisch auch frisches Obst und Gemüse unterstützen den Heilungsprozess. Ein gut ernährter Körper verkraftet eben alles besser, und entwickelt sich auch besser.

Ja, das ist hormonell bedingt. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen das ich an diesen Tag auch sehr sensibel bin. Kommt auch häufig vor das ich dann unbegründet traurig bin und mir nicht erklären kann wieso ^^ Die richtige Pille für dich kann da helfen.

Das ist normal und hängt mit den Hormonen zusammen. Hormonelle Verhütungsmittel kann das ganze abschwächen oder ganz verhindern.

Damit leben, Schätzchen. Wenn du weißt, dass es so ist, kannst du deine Reaktionen auch besser einordnen.