extreme emotionen bei der periode

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Richtig erkannt, das ist völlig normal. Allerdings würde ich nicht sagen, dass es an einem einzelnen Hormon liegt. Da kommt nämlich ein ganzer Hormon-Cocktail zu Stande, der deine Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt. Hormone beeinflussen sich stark gegenseitig. Es kommt immer ganz auf die Person an. Manchen Frauen macht das gar nichts aus, wenn sie mestruieren, andere werden sehr schnell zickig/sauer, wieder andere plötzlich traurig oder sogar glücklich. Da kann so ziemlich alles folgen. :) Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

Über das hormonelle System der Menstruation kannst Du Dich im Internet gut informieren. Das alles aufzudröseln führt hier zu weit. Nur so viel: Es ist nicht ungewöhnlich, daß die zyklusbedingten Schwankungen bei Dir zu einer eher weinerlichen Stimmung führen; bei anderen Frauen gibt es Launen, Zornesausbrüche oder emotionalen Rückzug. Das kann sehr unterschiedlich sein. Die Hormone, die beteiligt sind, sind immer die gleichen. Es ensteht auch kein krankhaftes Unter- oder Übergewicht eines Hormons gegen ein anderes. Diese gefühlsmäßigen Schwankungen sind quasi die natürliche Nebenwirkung des Zyklus. Dagegen kann man fast nichts machen. Es hilft aber oft, wenn man einfach Bescheid weiß, daß das halt so ist. Dann sind die Stimmungen nicht mehr so schlimm und man kann sie auch mit Humor nehmen. Wenns ganz schlimm kommt, kannst Du versuchen, mit Naturprodukten Deiner Laune aufzuhelfen, z. B. mit Johanniskraut. Aber normalerweise braucht es das nicht. Gruß, q.

MacoIsland
Fragesteller

vielen dank :D

also auch normal, wenn sie im minmutentakt schwanken oder nur so alle paar stunden?

Falls ich deine Frage falsch verstehe, sorry. Wieso solltest du ausrasten? :D Also zickiger wirst du ja wohl sein & empfindlicher, wenn dir was nicht passt. Ich fang auch schnell an zu weinen, wenn man mir sagt, ich soll zb. staubsaugen oder es gibt nicht das zu Essen, was ich gerne wollte. Am besten mädchen in der Periode in ruhe lassen :DAn WELCHEN Hormonen... Hormonen im allgemeinen ist gut gesagt :D

Nein, Du mußt nicht ausrasten, aber es ist völlig normal, daß Du überempfindlich reagierst vor der Periode. Das ist beinahe bei allen Frauen so.

die hormmone machen schon was mit einem aber ich finde es ist bei manchen frauen auch eine faule ausrede um mal wieder ungestraft rumzicken zu können und es auf die tage zu schieben

MacoIsland
Fragesteller

also ist es eher selten und wird im normalfall nur als ausrede benutzt?

du bist männlich oder? XD

BleistiftAlpen  17.06.2011, 19:50
@MacoIsland

du hast echt keine ahnung wie es ist eine periode zu haben, also halt dein maul (falls du eine frau bist, fällt mir dazu nichts mehr ein)

Litizicke  17.06.2011, 20:07
@BleistiftAlpen

pflegt eure monatliche krankheit schön weiter, ich bin weiblich aber kein jammerlappen