Ich brauche hilfe beim Schluss machen, doch wie?

Schauspieler691  30.03.2023, 15:40

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Abitrabi
Fragesteller

8 Monate

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernbeziehungen sind eh schwierig und fast immer zum Scheitern verdammt.

Bei Fernbeziehungen würde ich auch Schlussmachen am Telefon akzeptieren, falls ihr euch nicht regelmäßig seht, z.B. jede zweite Woche oder so. Dann eher persönlich.

Wichtig ist, dass du die Trennung ohne Drumherumreden klar verkündest, ohne Ausreden, nicht mal mit langen Begründungen.

Weinen und Trauer lässt sich nicht immer vermeiden und gehört letztlich einfach zum Leben dazu. Da müsst ihr beide durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Am besten ist es das persönlich zu machen also Face to Face in der Realität. Wichtig dabei ist, dass du damit sofort raus rücken musst mit der Sprache. Ohne eine Umarmung. Dann kann du es sagen, dass Du das Gefühl hast das du dich in der Beziehung nicht wohl fühlst und deshalb nun Schluß machst. Sage das ganz klar. Und du kannst auch sagen, dass deine Entscheidung unumkehrbar ist. Lasse ihr Zeit zu reagieren. Das ist immer emotional. Mache das Gespräch deshalb nicht in einem Cafe sondern an einem Ort der für Euch keine Bedeutung hat. Wenn es einmal raus ist hast Du es hinter Dir. Gut ist es wenn du danach einen Freund oder Familie hast mit denen du reden kannst . Viel Glück und ziehe das durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Abitrabi
Fragesteller

Okay, es ist nur bei einer Fernbeziehung schwierig sich „kurz zu treffen“ um darüber zu reden. Wenn dann sieht man sich ja schon mindestens einen Tag

Schauspieler691  30.03.2023, 15:44
@Schauspieler691

Bitte mache das nicht per Nachricht,sondern entweder Real oder per Video. Es ist wichtig, dass man sich dabei ansieht und dem anderen die Gelegenheit gibt das zu verarbeiten und darauf zu reagieren

Der einzige Tip, den ich hätte, wäre eine absolute Ehrlichkeit, was Deine Gründe angeht. Nichts beschönigen, um nichts herum reden, sondern sie bitten einfach nur zuzuhören, was Du zu sagen hast.

Und ihr anbieten, weiterhin in freundschaftlicher Beziehung zu bleiben, indem man z.B. skypt und sich erzählt, wie alles läuft.

untersteh dich und mach es nicht einfach über Whatsapp ... Eine Nachricht ist einfach aber sie hat etwas besseres verdient... Du musst sie trösten und ihr bei stehen wenn nicht persönlich dann wenigstens über telefon-... sei für sie da... Mach nicht den Fehler Wie mein Ex der es sich leicht gemacht hat und über Wa schluss machte... Warum willst du eigentlich schluss machen was ist passiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...
Abitrabi
Fragesteller

Okay, ich denke im ersten Satz fehlt ein *nicht. Aber okay danke. Es hat sehr viele Gründe. Zum einen aber die Zeit zum hinfahren und dass man sich nicht spontan treffen kann sowie die kosten, aber auch weitere Punkte gibt es

Agnostos  30.03.2023, 18:24
@Abitrabi

Ich kann das verstehen, ich selbst habe es nicht ertragen weil mein Ex der 10 min von hier gewohnt hat immer Zeit für sich brauchte ( wir haben uns 3 mal die Woche gesehen und dann so 3-4 h) I mean wenn er so viel Zeit für sich braucht soll er lieber Single sein... Nun ja es belastet einen die ganze Zeit auf den anderen warten zu müssen weil dieser nicht kommen kann...was ist noch passiert hast du einfach das Gefühl das es nicht passt?

Abitrabi
Fragesteller
@Agnostos

Ne, also generell stört mich einfach, dass dann jedes Wochenende zum treffen genutzt werden muss, weil man sich ja sonst nicht sieht. Dadurch kann ich nie was anderes machen. Also ich denke es ist anders als das was du beschreibst. So fühle ich mich nicht

Agnostos  31.03.2023, 22:51
@Abitrabi

Das kann ich tatsächlich auch verstehen jedoch denke ich auch entschuldige das ich es so sage das sie nicht sie richtige ist wenn es dich stört sie am Wochenende zu sehen weil es sonst nicht geht... Aber ja man braucht auch noch Zeit für Freunde... Das ist wichtig

Abitrabi
Fragesteller
@Agnostos

Natürlich will ich sie auch gerne sehen. Aber es stört mich, dass jedes Wochenende dafür dann genutzt werden muss, weil es sonst nicht geht. Verstehe aber deinen Punkt

Es ist eine Fernbeziehung

Ruf sie an und sage gerade heraus was dich belastet. Eine Beziehung aus Mitleid aufrecht erhalten ist der falsche Ansatz

Abitrabi
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort :)