Wieso ist man während der Periode emotionaler als sonst ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Östrogenspiegel sinkt und es wird vermehrt Progesteron ausgeschüttet. Dieses Hormon drückt die gute Stimmung, viele Frauen reagieren mit Stimmungsschwankungen, sind leicht reizbar, angespannt und neigen zu depressiven Gedanken.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 23 das erst mal Mutter geworden.

Weil sie sich das einbildet. Das Fernsehen und Social Media usw. behauptet das Frauen bei der Periode emotionaler sein sollen, also glauben Frauen das sie dann so sein müssen und sind es dann auch.

LetsPlays  27.06.2022, 01:48

Absolut inkorrekt, wenn man absolut keine Ahnung davon hat, sollte man das mit dem Antworten sein lassen.

https://praxistipps.focus.de/weinen-waehrend-der-periode-darum-macht-die-periode-emotional_123288

Lesen bildet. Und 2022 so ein Frauenbild zu haben ist absolut widerwärtig.

evermore90  27.06.2022, 02:12
@LetsPlays

Natürlich ist es Einbildung. Keine Frau ist emotionaler oder arbeitet schlechter nur wegen der Periode. Also ich habe keine emotionalen Schwankungen und auch keine meiner Freundinnen oder Verwandten.

Vermutlich denkst du auch das wenn Frauen schnell Laufen ihnen der Uterus herausfällt. Das stand früher sogar in Medizinbüchern drin, ei e deutlich renomiertere Quelle als focus und dennoch falsch, da es auf einem falschen Frauenbild basiert.

LetsPlays  27.06.2022, 11:09
@evermore90

Mit dir ist wirklich was falsch. Es ist medizinisch nachweisbar, wie der Hormonhaushalt einen steuern kann, und gerade in der Periode kann es je nach Frau Schwankungen geben.

Das du solche nicht erlebst, ist ein subjektives Erleben der Situation. Keiner hat gesagt, dass es bei allen Frauen so ist, bei den anderen mehr, bei den anderen weniger.

Ich glaube, du bist extrimistisch total verklärt. Bitte, bitte, ich habe dir eine Quelle geliefert, liefer du mir bitte auch eine, die mir beweist, dass Hormone nicht Schuld an Emotionsschwankungen sein können. Das ist nichtmal ein Vorwurf gegen Frauen, denn niemand kann was für eine solche Situation. Ich meine, der Artikel im Focus ist sogar von einer Frau geschrieben. Wem glaube ich jetzt mehr, einer Frau, die Fakten auf den Tisch legt und sie medizinisch/biologisch begründen kann, oder einer Frau, die einfach nur behauptet, dass alles falsch sei.

Hier kannst du auch noch etwas nachlesen, vielleicht erkennst du ja, dass nicht alles extrimistisch mit einem "NEIN" zu beantworten ist, sondern manches einfach Fakt ist.

Hier geht's um Männer und Frauen, hiflt dir vllt. weiter, bestimmt haben Männer ja ebenfalls gar keine Hormone :P LOL

https://www.krankenhaus.de/erkrankungen/gestoerter-hormonhaushalt-ursache-vieler-beschwerden/

Thea34249  01.11.2023, 19:42

Was bist du denn für einer, behalte deine komplett inkorrekte Meinung mal lieber für dich, bist wahrscheinlich so einer der sagt, "ja die Frauen tun nur so, als ob es ihnen schlecht geht, für Aufmerksamkeit" verdammt nochmal was ein Unsinn

Viele Frauen fühlen sich während der Periode sowieso und wohl, sie haben Post spannen, Wassereinlagerungen, Bauchschmerzen Rückenschmerzen und alleine dieses prämenstruelle Syndrom führt dazu, dass eine Frau sehr emotional wird.

Zum Zeitpunkt der Periode, ist die Oestrogenkonzentration im weiblichen Körper am niedrigsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung