Stark schminken für Bürojob?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so: Du DARFST dich schminken. Das kann dir niemand verbieten. Solltest du allerdings in einer Behörde arbeiten, dann musst du wenn du sowas machst auch damit leben, dass ggf. hinter deinem Rücken getuschelt wird, wenn es etwas ZU extrem ist.

Das fällt den Kollegen halt schlicht und einfach auf. Und da stellt sich die Frage, ob du damit klarkommst oder ob du lieber etwas unauffälliger bist.

Ich persönlich würde eher ein leichtes Tagesmake-Up wählen.

Da kannst du auch Lippen und Augen ein wenig akzentuieren, es wäre allerdings insgesamt angemessener für den Job, denke ich.

Doch wie gesagt... VERBIETEN dich stark zu schminken kann dir niemand. Es geht nur ein bisschen um das Risiko, das damit kommt.

Ist eher ungünstig. Man verschmiert den Kollegen damit immer die Wange oder den Kragen.

Es ist nicht verboten, aber du solltest dich fragen, ob es angemessen ist, im Berufsleben wie ein Clown rumzulaufen. Kann auch sein, dass du von deinem Vorgesetzten darauf angesprochen wirst.

Erlaubt ist es generell schon wobei es dir passieren kann das dich ggf wer anspricht.

Je eher du im Kundenkontakt bist desto eher mischt sich potentiell wer ein wenn dein Outfit oder deine Schminke "unangemessen" wirken.

Xevya
Fragesteller

Meinst du eine neidische Kollegin die mit ihrem unterdurchschnittlichen aussehen unzufrieden ist?

dieLuka  16.03.2022, 22:48
@Xevya

Nö.

Ich meine damit ganz einfach das Angstellte in bestimmten Positionen die Firma vertreten und das mit einer Erwartung an das Erscheinungsbild einher geht.

Wenn jetzt z.b. der Bankberater im Jogger zum Kundengespräch erscheint oder die Bankberaterin aussieht als sei sie in den Schminktopf gefallen kann das als unangemessen wahrgenommen werden.

Wobei unterschiedlich ausgelegt werden kann was unangemessen ist. Und dann wird man ggf darauf hingewiesen das es ggf etwas zu viel des guten ist.

Ich würde es einfach mal machen und dann auf die Reaktion des Chefs warten.

Wenn´s ihn stört wird er schon von sich aus auf dich zukommen und dich bitten, dich etwas dezenter zu schminken.

Was Kollegen sagen muss dich nicht stören. Vorrangig ist, was dein Arbeitgeber dazu sagt.

Inanna