Star Wars Frage: Wie können die Bewohner auf "Tatooine" atmen wenn es dort nur Wüste gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch in der Wüste gibt es Pflanzen, wie auch Flechten, Bakterien und andere Photosynthese betreibende Organismen! Nicht besonders viele, aber genug dass diese genug Sauerstoff produzieren könnten.
Man braucht keine großen "Bäume", auch Kleinvieh macht "Mist"

GammaFoto  20.07.2018, 00:18

P.S:

im Übrigen, auch auf der Erde stammt der Sauerstoff nur in sehr geringem Maße von Bäumen!
70% des Sauerstoffs kommt aus dem Meer, das meiste davon von unzähligen mikroskopisch kleinen Ein- und Mehrzellern... Von den verbleibenden 30% machen Bäume auch nur einen Teil aus, Blumen, Gräser, Farne, etc. tragen auch ihren Teil bei. Ich kenne die Zahlen gerade nicht aber sagen wir mal die Bäume würden 2/3 des Sauerstoffs der Landmasse ausmachen. Das hiesse, dass Bäume auf der Erde nur gerade mal 20% des Sauerstoffs produzieren - nicht gerade viel!

Kriegstaube
Fragesteller
@GammaFoto

Ja aber meere gibt es in der wüste auch nicht oder auf einem eisplaneten. Was da übrig bleibt soll 200.000 bewohner + tiere versorgen. Ich weiß ja nicht ;-).

GammaFoto  20.07.2018, 16:31
@Kriegstaube

Die Masse macht's!
Auch wenn's keine Meere gibt, reicht es ja, wenn ein Teil der Oberfläche mit entsprechenden photosynthese betreibenden Organismen bedeckt ist.
200.000 Bewohner ist jetzt nicht wirklich viel, sogar eher sehr sehr wenig...
da brauchst man auch keine Unmengen an kleinst-Pflanzen oder Bakterien um die zu versorgen, da reicht ein "bisschen" was

Das ist Star Wars, da funktionieren Dinge weil sie eine gute Geschichte ergeben, nicht weil sie wissenschaftlich fundiert sein. Bei Star Wars gibt es Geräusche im Weltall, und ein Lichtschwert, daß soviel Energie produziert, daß man Metal schmelzen kann, würde jeden in der näheren Umgebung zu Asche verbrennen, wenn es eingeschaltet wird. Es gibt die Macht, pseude-wissenschatlich verbrämte Magie.

Und du beschwerst dich, daß man auf einem Wüstenplanet keinen Sauerstoff hätte?

GammaFoto  19.07.2018, 23:53
ein Lichtschwert, daß soviel Energie produziert, daß man Metal schmelzen kann, würde jeden in der näheren Umgebung zu Asche verbrennen, wenn es eingeschaltet wird

Auch ein Schweißbrenner kann Metall schmelzen und Menschen die mit einem Schweißbrenner arbeiten verbrennen ja auch nicht...

Es gibt die Macht, pseude-wissenschatlich verbrämte Magie.

so vollkommen abwägig ist das nicht... Immerhin besteht das Universum zu mehr als 95% aus "dunkler Materie" und "dunkler Energie". Das heisst, dass es neben der Energie und der Materie die wir kennen noch etwas gibt, das man aktuell weder sehen noch messen noch sonst irgendwie "greifen" kann. Etwas, das das Universum buchstäblich zusammen hält. Kommt dir das bekannt vor? genau so wird "die Macht" im Film beschrieben. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren etwas entdeckt, das unglaublich großen Einfluss auf unser ganzes Universum hat. So etwas wie ein allgegenwärtiges "Medium". Etwas das erklären könnte, wie Licht und andere elektromagnetischen Wellen sich ausbreiten können. Ein allgegenwärtiges Medium also, für genau das aus dem auch unsere Gedanken bestehen. Ob man das nun früher "Äther" nannte, ob man es "die Macht" nennt oder eben "dunkle Energie und dunkle Materie" ist dann am Ende auch egal. In einem Medium, in dem sich Licht ausbreitet könnten sich, rein theoretisch, auch Gedanken ausbreiten. Und wenn es elektromagnetischen Wellen möglich ist Materie zu beeinflussen dann wäre dies eben auch, rein theoretisch, mit den elektrischen Signalen aus unseren Gedanken möglich..
Es ist nicht so "pseudo wissenschaftlich" wie du dir das gerade einbildest. So ganz entfernt und rein hypothetisch gedacht ist da durchaus was dran!

weckmannu  20.07.2018, 07:53
@GammaFoto

Der Ausdruck schwarze Materie oder Energie hat mit Magie nichts zu tun, sondern wird in die bekannten physikalischen Formeln eingesetzt, damit die Ergebnisse richtig rauskommen, ohne daß man die Ursache bisher gefunden hat.

weckmannu  20.07.2018, 07:58
@weckmannu

In der Physik ist schon vor 100 Jahren nachgewiesen worden, daß für die Ausbreitung von Licht, also elektromagnetischer Strahlung, kein Medium erforderlich ist. Deshalb wurde die Äthertheorie damals verworfen.

GammaFoto  20.07.2018, 11:42
@weckmannu

Dinge ändern sich!
irgend etwas muss das Licht ja weiter leiten. Mittlerweile hat man eben rausgefunden, dass da etwas ist, was das ganze Universum ausfüllt und 95% davon ausmacht, etwas das wir aber weder sehen noch messen können. Beides passt hervorragend zusammen und viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass man die Äther Theorie vielleicht etwas zu vorschnell verworfen hat

Vando  19.07.2018, 23:56

Metal ist unschmelzbar. \m/ ;)

Das Laserschwerter keine Wärme produzieren, wenn sie auf keinen Gegenstand treffen, ist aber auch in der Realität so.

Die Strahlungsenergie wird erst dann in Wärme umgesetzt, wenn es ein Medium gibt, dass die Strahlung absorbiert.

Ansonsten würde sich ja auch jede Laserschweißmaschine von selbst zerlegen, wenn im Inneren ein Lichtstrahl durchläuft.

Ich denke mal sie erzeugen den Sauerstoff irgendwie künstlich durch dafür ausgelegte Geräte.