Star wars?

8 Antworten

Es ist nicht klar, ob Palpatine schon in Episode I wusste, dass Anakin der Auserwählte war und dass er ihn zur Dunklen Seite ziehen musste. Im Laufe der Star Wars Saga wird jedoch deutlich, dass Palpatine bereits vor Anakins Geburt eine Vorahnung hatte, dass der Auserwählte geboren werden würde. In Episode III gibt er schließlich zu, dass er die dunkle Seite der Macht benutzt hat, um Anakin zu manipulieren und ihn zur Dunklen Seite zu ziehen. Es ist also möglich, dass Palpatine bereits frühzeitig plante, Anakin auf seine Seite zu ziehen, aber dies wird in den Filmen nicht explizit erwähnt.

Nein er wusste es erst in Episode 2 und der Medichlorianer Blödsinn kam auch erst in Episode 1 mit dazu vorher hieß es einfach nur die Macht bin kein Freund davon!Ich bin ein Starwars Fan der Alten Schule und das bleibt auch so!

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.

Zwischen Episode 2 und 3, also in den Klonkriegen. Vorher hatte Palpatine nicht viel mit Anakin zu tun.

Palpatine wusste von der Prophezeiung des Auserwählten, dass es jemanden gab, der das Gleichgewicht der Macht herstellen würde, und tatsächlich wurde er auf Anakin in Teil 1 aufmerksam, als er hörte, dass die Jedi angeblich den Auserwählten gefunden hatten, der das Gleichgewicht der Macht herstellen würde. Palpatine nahm die Prophezeiung so an, dass der Auserwählte, wenn die Zeit käme, seine Schüler sein würde und die dunkle Seite unter seiner Herrschaft dann endlich mit dem Auserwählten nach Jahrhunderten des Versteckens die Oberhand gewinnen würde. Um nicht zu sehr aufzufallen und um keinen Verdacht zu erregen, wartete er einige Jahre, um sich Anakin zu nähern.

Als Palpatine nach einigen Jahren bei einem Besuch im Jedi-Tempel sah, wie Anakin beim Jedi-Training wütend auf seinem Jedi-Schülern agierte, die Anakin spotteten, sah Palpatine den richtigen Zeitpunkt und vereinbarte mit den Jedi, namentlich Mace Windu, dass er sich mit Anakin befassen würde, dass sie Anakin zu ihm schicken sollten, weil er dafür sorgen konnte, dass Anakin wieder auf den richtigen Pfad käme, weil er bisschen problematisch war, auch wenn Mace Windu sich zunächst weigerte, argumentierte palpatine, dass die Jedi die Befehle des Senats und des Kanzlers befolgen müssten, so schickten die Jedis Anakin zu Palpatine und das war auch der erste Kontakt. Da fing er damit an wie für anakin Vater Figur zu sein, gegen die Jedis aufhetzte etc.

Das alles kenne ich aus dem Comic Obiwan&Anakin, der zum Kanon gehört.

Laut den Legenden sogar, im Buch Darth Plagueis, wurde Palpatine auf Anakin aufmerksam, als dieser zum ersten Mal nach Coruscant kam und seinem Meister Plagueis davon erzählte. Plagueis hatte sogar Angst vor Anakin und sagte Palpatine, dass er niemals in die Hände der Jedi fallen dürfe, also befahl Palpatine seinem Lehrling, Maul qui gon und möglicherweise Obi Wan zu töten, damit die Jedi ihn nicht ausbilden konnten.

In Legends hat Darth Plagueis (der Meister von Sidious) Anakin über die Macht erschaffen, davon wusste Palpatine.

Im Kanon ist nicht erklärt, wer Anakin erschaffen hat. Am ehesten deutet alles darauf hin, dass Anakin von der Macht erschaffen wurde.

Ich würde also eher mich ein bisschen an Legends orientieren und davon ausgehen, dass Palpatine ganz gut wusste, wer Anakin war. Sicher wissen können wir es aber nach dem Kanon noch nicht.

Emrah6731
Fragesteller

Hat nicht palpatine anakin erschaffen?

20Fragender00  25.02.2023, 17:36
@Emrah6731

Ne, Plagueis. Palpatine sagt ja selbst in Episode 3 sowas wie "To influence the midichlorians to create life", wenn er über Plagueis spricht