Standesamtlich heiraten im Islam erlaubt?

11 Antworten

Ich (kein Muslim) sehe kein Problem. Ihr bestätigt auf dem Standesamt nochmal schriftlich, dass ihr die Heirat wollt und legt den gemeinsamen Familiennamen fest. Das ist nur ein Verwaltungsakt. Dafür braucht man auch kein weißes Kleid.

Du musst als erstes standesamtlich Heiraten um dann in einer Moschee muslimisch getraut werden zu können , die Moschee will die Heiratsbestätigung auch sehen . Ohne passiert da nichts denn ich glaube das ist rechtlich nicht erlaubt und die Moschee könnte Probleme bekommen mit dem Deutschen gesetzt . So wurde es mir erklärt denn wir heiraten auch bald 🤗

Nutzerkjsfh7465
Fragesteller

Danke für Antwort:) so stelle ich mir eine Antwort vor !:)

WhattheFuck689  28.10.2019, 11:54
@Nutzerkjsfh7465

Sehr gerne 🤗 ist ja nicht schwer jemanden eine nützliche und freundliche Antwort zu geben . Leider ist dazu nicht jeder in der Lage was echt traurig ist! Aber ändern kann man das wohl nicht , nur selbst besser machen 🤷‍♀️😄

Niemand muss auf dem Standesamt weiß tragen. Und ja, der Gang zum Standesamt ist erforderlich, um in Deutschland als Ehepaar leben zu können und die gesetzlichen "Vor- und Nachteile", die das mit sich bringt, nutzen zu können.

Wenn du in Deutschland verheiratet sein willst, MUSST du standesamtlich heiraten. Jeglicher andere religiöse Firlefanz, ob christlich, jüdisch, muslimisch oder was auch immer, ist rechtlich irrelevant....

Die standesamtliche Ehe ist ein Verwaltungsakt, sie ist für Personen eines jeden Glaubens möglich. Da braucht auch niemand im weißen Hochzeitskleid auflaufen. Ihr könnt die standesamtliche Eheschließung zeitlich von Eurer muslimischen Zeremonie trennen.