Standard-VGA-Grafikkarte Welche Treiber Download?

6 Antworten

Du benötigst erst den Typen der Grafikkarte, die "wirlklich" verbaut wurde. Am besten du suchst auf der Herstellerseite deines Gerätes danach. Beim Notebook brauchst du meistens genau die Treiberversion, auch wenns inzwischen aktuellere gibt, wenn du einen Desktop-PC hast, Stecker ziehen, aufschrauben, Grafikkarte suchen und die Bezeichnung abschreiben, Treiber entweder vom Hersteller der GraKa oder des Chipsatzes herunterladen. Falls es sich um eine onboard-Grafikkarte handelt, musst du auf die Website des Mainboardherstellers gehen und dort den Treiber herunterladen. Am Sichersten sucht du nach dem Hersteller deines PCs und dann nach der genauen (!) Typenbezeichnung - dann unter Treiber --> Grafik (Karte oder Chipsatz). Das sollte auch ohne Aufschrauben des Geräts gehen. Den "Standard-VGA-Adapter" installiert Windoofs IMMER, wenn kein "richtiger" Treiber vorhanden ist - der hat halt nur 640x480 bzw. 800x600 Pixel mit 256 Farben, damit man überhaupt was erkennen kann.

"Standard-Grafikkarte" kann jede x-beliebige Karte sein, du musst vorher herausfinden, welche Grafikkarte verbaut ist, sonst kann man auch keinen passenden Treiber laden.

Kann man anhand dieser Information nicht sagen. Dies ist der Standardtreiber für Windows, wenn keine Treiber vorliegen.

Lies mit dem Tool CPU-Z genauere Infos aus. Dort erfährst du welche Karte verbaut ist, und kannst auf der Herstellerseite den entsprechenden Treiber herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Der Standardtreiber kommt von Deinem Betriebsystem.

Für einen speziellen Treiber finde den Hersteller sowie das Modell Deiner Karte raus. Dann surfe zur Herstellerseite und lade da den passenden Treiber zum Modell und Betriebsystem.