Stammen Deutsche von Wikingern ab?

8 Antworten

Nein. In Mitteleuropa sind es nur die Dänen können sich als Nachfolger der Wikinger sehen können. Das brandschatzen und Plündern war noch Gang und gebe als der Staat Dänemark schon existierte. Die Wikinger mussten sich neu erfinden, da die Verteidigung der Städte und Festungen am Wasser sich gebessert hatten. Auch die Nachrichtenübertragung wurde schneller, als dass man ein Schiff für ein schnellen Zugriff nutzen konnte. Als das den Wikinger klar wurde überfielen sie um so häufiger geschwächte Länder. Die Britischen Insel wurde in dieser Zeit häufig in Mitleidenschaft gebracht. Letztendlich mussten sich die Wikinger der Politik wittmen um ihre Handelsstärke zu behalten und wurden Christen. Händler waren die Wikinger auch, wobei Sie gerne mit Konstantinopel und den Orient handelten. Je nach dem was mehr bringt. Handel oder Plündern. Nun, aber wie gesagt wurde es zu schwer mit dem Plündern. Die Keimzelle von Russland und der Ukraine war auch eine starke Einwanderung von Wikinger. Aus der mix entstandenen Volk nannte sich die Russ!

Die Wikingerkultur lässt sich sehr gut einordnen, wie Du siehst.

LOOKLIVEtv  14.12.2019, 02:40

Auch Volker sind Personengruppen. Das ist einfach ein Überbegriff und lässt der Sache den nötigen Freiraum, welche die Realität damals hatte. Das heißt eben ganz und gar nicht, dass die Wikinger kein festes Stammgebiet hatten, denn das hatten sie. Sie waren keine Nomaden! Wir können hier beim frühen Mittelalter auch gerne von Sippen reden, die sich dann zu verschiedenen Nationen gebildet haben und dort jeweils eine eigne Sprache entwickelt hatten. Die Verwandschaft bei den Skandinavischen Völkern ist unbestreitbar! Wobei da Finnland etwas auffällig ist, der Sprache wegen. Dennoch kann man Diesen vom Einfluss der Wikinger ausgehen. Das alles muss man im ganzen Kontext sehen um es zu verstehen. Völker bilden sich, Völker gehen unter. Auch ganz ohne Krieg.

Grundsätzlich gab es natürlich hier und da Mischungen. Aber die Wikinger waren nun mal viel unterwegs und die Wikinger vor den Staatsgründungen hatten Niederlassungen auf den Britischen Inseln. Da ist es eher zu Mischungen gekommen als in Deutschland, da sich die Wikinger dort wie Kolonialherrscher wirkten. Der Norden Deutschlands wurde häufig von Wikinger überfallen. Bis nach Mainz kammen sie! Ihre Taktik, war aber eine, die man heute "Hit and Run" nennen würde. Solche Begegnungen gab es in ganz Europa. Aber hier ist es klar, dass die Deutschen nicht von den Wikinger stammen. Genauso wenig wie Franzosen, Spanier und Portugiesen. Sicher hier und da mal Mischehen. Vollzogen wurden diese allerdings eher im Kernland bzw. auf den Kolonien.

Dänemark gründete sich im Jahre 980 n. Chr. Wie gesagt ist hier die Überschneidung der Wikingerzeit und dem Dänischen Staat zu sehen.

Das ist übrigens ein typischer Fehler deutscher Geschichtsleihen. Sie gehen davon aus, dass mit der Staatsgründung Deutschland die Geschichte beginnt. Nun, Deutschland ist einer der letzten Länder in Europa, was sich gebildet hatte. Das wurde nur von Italien übertroffen, den deren Staatsgründung ist gerade mal 200 Jahre alt.

Die Norddeutschen stammen teilweise von den Wikingern ab. Das gilt vorwiegend an der Ostseeküste bis Schleswig-Holstein.

Das lässt sich heute schwer überprüfen, weil die Norddeutschen eine ähnliche DNA wie die Nachfahren der Wikinger haben. Diese Verwandtschaft geht tausende Jahre zurück, lange bevor es Wikinger gegeben hat.

Es sei noch daran erinnert, dass in der Völkerwanderung Stämme von Ostseegermanen nach Mitteleuropa eingewandert sind - Rugier, Heruler; andere Stämme, wie die Goten, sind bis in das Schwarzmeergebiet gezogen.

Im Mittelalter haben die Seefahrer der Wikinger, ausgehend von Dänemark, Landstriche an der Küste erobert und sich dort angesiedelt - Süd-Skandinavien, Ostseite der Britischen Insel, Island, Normandie. In Russland sind sie bis in das Landesinnere gekommen.

Die Wikinger, also die frühmittelalterlichen Skandinavier, die auf Raub- und Eroberungszüge gingen, haben ihre DNA durch Reisen und Siedlungen recht weit gestreut, unter anderen in Russland, der Ukraine, Irland und der heutigen Türkei. Auch in Schleswig Holstein gab es Siedlungen. Also können einige Deutsche durchaus einen Tropfen Wikingerblut in ihren Adern haben. Aber die Aussage, daß alle Deutschen von Wikingern abstammen, ist schlichtweg falsch.

"Wikinger" sind kein Volk. Es ist kaum mehr als ein Berufszweig.

Und "Deutsche" ist sehr schwer einzuordnen. Die Wikinger sind knapp 1000 Jahre her. Das sind noch mal gut 900 Jahre bevor es überhaupt ein vereintes Deutschland (das Kaierreich) gab. Und es kann wirklich eine riesige Menge an Zeug passieren, in 900 Jahren.

Gruß Than

LOOKLIVEtv  14.12.2019, 01:32

Völliger Blödsinn. Von vorn bis hinten!

ThanatosBell  14.12.2019, 01:36
@LOOKLIVEtv

Zum ersten:

Als  Wikinger werden die Angehörigen von kriegerischen, seefahrenden Personengruppen aus meist nordischen [1] Völkern des  Nord- und  Ostseeraumes während der  Wikingerzeit (800–1050 n. Chr) im mitteleuropäischen  Frühmittelalter bezeichnet.

Wichtig hier ist "Personengruppen", kein Volk.

Und das zweite ist auch nicht wirklich falsch. Es kann in mehreren Jahrhunderten eine ganze Menge passieren. Das heißt zwangsläufig auch, dass Leute umherwandern. Es gibt also bestimmt Deutsche, die von Plünderern abstammen, aber das trifft bestimmt nicht auf "den Deutschen" zu, was auch immer das sein soll.

LOOKLIVEtv  14.12.2019, 02:37
@ThanatosBell

Auch Volker sind Personengruppen. Das ist einfach ein Überbegriff und lässt der Sache den nötigen Freiraum, welche die Realität damals hatte. Das heißt eben ganz und gar nicht, dass die Wikinger kein festes Stammgebiet hatten, denn das hatten sie. Sie waren keine Nomaden! Wir können hier beim frühen Mittelalter auch gerne von Sippen reden, die sich dann zu verschiedenen Nationen gebildet haben und dort jeweils eine eigne Sprache entwickelt hatten. Die Verwandschaft bei den Skandinavischen Völkern ist unbestreitbar! Wobei da Finnland etwas auffällig ist, der Sprache wegen. Dennoch kann man Diesen vom Einfluss der Wikinger ausgehen. Das alles muss man im ganzen Kontext sehen um es zu verstehen. Völker bilden sich, Völker gehen unter. Auch ganz ohne Krieg.

Grundsätzlich gab es natürlich hier und da Mischungen. Aber die Wikinger waren hat viel unterwegs und die Wikinger vor der Stadtgründung hatten Niederlassungen auf den Britischen Inseln. Da ist es eher zu Mischungen gekommen als in Deutschland, da sich die Wikinger dort wie Kolonialherrscher wirkten. Der Norden Deutschlands wurde häufig von Wikinger überfallen. Bis nach Mainz kammen sie! Ihre Taktik, war aber eine, die man heute "Hit and Run" nennen würde. Solche Begegnungen gab es in ganz Europa. Aber hier ist es klar, dass die Deutschen nicht von den Wikinger stammen. Genauso wenig wie Franzosen, Spanier und Portugiesen. Sicher hier und da mal Mischehen. Vollzogen wurden diese allerdings eher im Kernland bzw. auf den Kolonien.

Dänemark gründete sich im Jahre 980 n. Chr. Wie gesagt ist hier die Überschneidung der Wikingerzeit und dem Dänischen Staat zu sehen.

Das ist übrigens ein typischer Fehler deutscher Geschichtsleihen. Sie gehen davon aus, dass mit der Staatsgründung Deutschland die Geschichte beginnt. Nun, Deutschland ist einer der letzten Länder in Europa, was sich gebildet hatte. Das wurde nur von Italien übertroffen, den deren Staatsgründung ist gerade mal 200 Jahre alt.

Ich hab einen DNA Test gemacht der Vergleicht meine mit derer Antiken Proben. Und ja ich hab Wikinger als Vorfahren. Echte. Welche die Bestattet wurden in Wikinger Begräbnissen. Aber muss dazu sagen dass es in meiner Familie durchaus Menschen aus den Nordländern gibt. Die Seite zeigt aber auch mit welchen Antiken Gruppen die Deutschen im Durchschnitt Verwandt sind und Abstammen. Die Westdeutschen haben Westgoten, Franken, Langobarden und Galier. Die Norddeutschen haben Franken Saxon und Vikinger. Und die Ostdeutschen Skythen, ostgothen und Vikinger. Nicht vergessen im Durchschnitt. Die Abstammung wird bei jeden anders sein aber im Grunde hab ich festgestellt das wir ziemlich vermischt aind. Bevor jetzt Zweifel kommen ich habe einen weitreichend Stammbaum der das bestätigt. Meine nächsten Populationen laut DNA Test sind Westdeutsch Flämisch Schwedisch und Norwegisch. Habe im Stammbaum Westdeutsche, Niederlander und Skandinavier

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit Genetischer Genealogie