Stammbaumanalyse?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob es eine Erbkrankheit war, oder die Eltern schädliche Stoffe, Rauchen, Alkohol, Drogen genommen haben.

Es gibt rezessive und dominante Vererbung. Das ist bei Erbkrankheiten unterschiedlich.

pinkhearts
Fragesteller

In dem Bespiel geht es allgemein um Erbkrankheiten. Wie würde man dort allgemein vorgehen?

weckmannu  22.06.2023, 17:31
@pinkhearts

Es geht nicht allgemein. Es hängt von der Art der Krankheit ab.

Sieh dir die Mendel-Regeln an. Da steht alles drin.

Wenn die Genotypen der Eltern und der Erbgang bekannt sind, dann kann die Wahrscheinlichkeit über das Punett-Schema berechnet werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung