Stalltür öffnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da so eine Schnapsidee. "Schnaps", weil selbst noch nie ausprobiert. Ist auch nur relevant, wenn Tür auch automatisch wieder zugehen soll. Meine Idee ist, mit Wasser und mit einer mechanischen Logik zu arbeiten. Du brauchst: Eine Wasserzuleitung, einen Toilettenspülkasten, eine Zeitschaltuhr, den (elektrisch ansteuerbaren) Zulaufhahn aus einer Waschmaschine, zwei Plastikeime und diverses für den Auf- und Zu-Zieh-Mechanismus. Meine Idee ist jetzt: Du installierst den Toilettenspülkasten. Der läuft immer bis zum oberen Grenzwert voll. An der Auslaufseite baust du den Zulaufhahn aus einer Waschmaschine an. Der wird durch eine Zeitschaltuhr geöffnet; wie lange, musst du ausprobieren. Für das Öffnen und Schließen baust du dir ein Gestell, in dem zwei Eimer so aufgehängt sind, dass der eine sich unter dem Auslauf des Waschmaschinenhahns befindet, der andere nicht. Läuft der Eimer voll, zieht er so an der Leine, dass die Tür halt auf- oder zugezogen wird. Bei dieser Bewegung entleert sich (wie bei einem Mühlrad) der zuvor gefüllte Eimer und der andere Eimer wird an die Position unter dem Zulaufhahn gehoben. Für den Ablauf des ausgekippten Wassers musst du natürlich auch sorgen.

Man kann die Tür mit einem Strick aufziehen. Der Strick wird über eine Rolle geführt, an das Ende kommt ein Gewicht. Durch die Schwerkraft des Gewichtes wird am Seil gezogen und die Tür öffnet sich.

Damit die Tür nicht immer offen ist, ist im Türrahmen ein Schloss wie bei einer Haustür : Wenn man den Türöffner betätigt, wird die Haustür geöffnet.

Mit einer Zeitschaltuhr wird der Türöffner betätigt: 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr Strom , (die Tür öffnet um 06:00 Uhr)

Wenn sie mindestens 2 Stunden offen war, zieht man sie zu, und sie wird am nächsten Morgen um 06:00 Uhr wieder geöffnet.

Die Kraft des Gewichtes muss ausreichen, die Tür zu öffnen. Das kann man ausprobieren.

Es gibt automatische Türschließer, eventuell gibt es auch Türöffner.

alkimoehrchen
Fragesteller

Okay vielen dank für deine antwort. Aber wie verbindet man die Uhr mit dem gewicht?