Stallkleidung?

10 Antworten

Wenn es normale T-Shirts sind, lasse ich sie an. Danach kommen sie in die Wäsche und das passt dann. Habe ich etwas "feineres" an, wechsle ich auf ein normales T-Shirt. Für den Stall darf es auch mal das berühmte Gürtelschnallen-Minilöchlein haben oder etwas aus der Form geraten sein.

Jacken habe ich getrennt. Stalljacken wasche ich ja nicht täglich wie T-Shirts und somit fahren auch die Stalljacken im Kofferraum mit im Auto, die "Ziviljacken" vorne am Rücksitz, damit nicht alles am Ende denselben Geruch hat.

Schuhe habe ich ein altes Paar Bergschuhe für den Stall. Sind sie aufgebraucht, rückt das "schöne" Paar nach und für Touren kommt ein neues Paar.

Arbeitshandschuhe habe ich immer viele Paar im Auto.

Hosen trage ich Arbeitshosen. Hier mache ich es mit Baustelle und Stall wie mit den Schuhen, nur halt mit Waschen: ist eine Arbeitshose aus dem Stall wäschereif, rückt eine von der Baustelle nach und auf der Baustelle wird eine frische angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nicht einfach zu beantworten..

Ich habe sechs Pferde; die bei mir unmittelbar am Haus stehen.

Die füttere ich morgens gegen sechs Uhr im Jogginganzug, weil ich nach dem Füttern sofort meinen täglichen, wetterunabhängigen 10km-Waldlauf mit meinen zwei Hunden mache.

Ich bin und bleibe insofern ja zuhause und muss nicht auf mein "Outfit" achten.

Aber bei mir im Verein zählt - zum Glück - der Mensch, was er kann, wie er mit Pferden umgeht....kurz, wie er "tickt".

Hier, bei uns, zählt der Mensch und nicht die "Klamotten" , die er trägt....

Deshalb ist es unsinnig, wenn man in "Paradeuniform" zum Stall fährt.

Pferde sind wunderbare Tiere aber "sauen" dich schneller ein, als du gucken kannst....

Ziehe deshalb, wenn du nicht reiten willst, einfach Sachen an, die zwar einerseits zu schade zum Wegwerfen sind aber nicht mehr gut genug sind, um "stadtfein" zu sein.

Natürlich, wenn du auch reiten willst, dann ziehe direkt deine Reitsachen an - ist ja irgendwo unsinnig, sich am Stall umzuziehen, es sei denn, du fährst von da aus noch zu einem Termin,wo du saubere Sachen tragen musst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Kommt drauf an, was Du machen willst ... für bestimmte Dinge braucht's halt Funktionskleidung (Reithose, Reitstiefel usw.), aber für das normale Doing ziehst Du halt an, was Dir dazu praktisch erscheint, egal ob das nun neu oder abgeranzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mir tatsächlich was extra für den Stall gekauft(helfe meinen Mädels ab und an beim Füttern und Misten): Ein gebrauchtes langes Outdoorhemd für n paar Euro. Daran hängt sich der Heustaub nicht fest, kann mal n Kneifer von nem Pferd ab und hält die Mücken fern.

Ansonsten hab ich meine abgetragenen Wanderstiefel, billige Arbeitshandschuhe, ne alte Cap vom Decathlon und ne Jeans, die beim letzten Malern aussortiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich trage meist einfach eine Reithose und ein Shirt, das dreckig werden darf. Bei den Jacken suche ich welche, aus denen man Haare/Fell entfernen kann. (mit Fleece hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, da geht das Fell nicht mehr raus!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht