Stallkamera mit SIM-Karte?

1 Antwort

Billiger und universeller ist es ein altes Handy als Hotspot einzusetzen. Da hast Du viel mehr Auswahl an Kameras und vom Datenverbrauch ist es das selbe.

Wie viel Daten die Kamera produziert kann man schwer sagen. Das hängt von der Auflösung ab, dem verwendeten Kompressionscodec und wie stark der eingestellt ist. Beim Fernsehen ist der h264 Codec standard, bei Streamingdiensten der viel bessere h265. Letzteren sollte die Kamera haben da der sogar mehr Schärfe bei kleineren Datenmengen bietet.

Oft kann man auch einstellen, dass die in voller Auflösung speichert (Stick, Festplatte, SD Karte) aber in 1/2 oder 1/4 Auflösung "sendet" um Daten zu sparen.

Auch sendet die Kamera nur dann, wenn die Daten abgefragt werden zum angucken auf Handy oder aufgezeichnet werden. Wenn Du nie nachguckst, braucht die dann auch fast keine Daten. Guckst Du ständig, brauchst Du dann viel Daten.

Du kannst das ja erst mal mit Deinem normalen Handyvertrag ausprobieren oder Du nimmst gleich eine uneingeschränkte Flatrate, die sind ja auch nicht mehr so teuer. Hier am besten eine für Dein eigenes Handy mit kleinem Aufpreis für ein Zweithandy nehmen. Dann hast Du auf Deinem normalen Handy auch was davon.

Benutzer102023  27.10.2023, 21:32

Das alte Smartphone hat aber doch keine Nachtsicht. Martin, was hast Du denn vor, willst Du filmen oder teichen Fir Bilder sobald sich etwas bewegt. Dann kö ntest Du auch über eine Wildtierkamera nachdenken

Commodore64  27.10.2023, 21:47
@Benutzer102023

Das Handy selber braucht GAR KEINE KAMERA. Das macht nur den WLAN Hotspot für eine beliebige WLAN Kamera. So ist man nicht auf SIM in der Kamera angewiesen und hat dann viel mehr Auswahl - und "normale" WLAN Kameras kosten auch weniger, hat man ein altes Handy (oder Tablett mit SIM) kann man so also viel Geld sparen oder sich für wenig geld was viel besseres holen.

Benutzer102023  27.10.2023, 22:05
@Commodore64

Ah, ok, danke für die Erklärung, ich dachte an due App, bei der man ein altes Handy als Webcam nimmt.

Commodore64  27.10.2023, 22:21
@Benutzer102023

Das ginge, es gibt Webcams mit Nachtsichtfunktion die sich dann an die USB Buchse des Handys anschließen lassen. Nur dann hat man das Problem, dass man dann nicht so einfach Strom einspeisen kann da die Buchse für das Ladegerät ja bereits belegt ist.

Also macht das Handy nur den WLAN Hotspot, also macht das selbe wie der Router bei Dir zuhause. Gönnst DU Dir eine uneingeschränkte Flat für Dein normales Handy bekommst Du bei den meisten Providern gegen einen deutlich geringeren Aufpreis eine Zweitkarte. Das sollte sogar weniger kosten als zwei getrennte Verträge mit beschränkten Datenvolumen.