Stalker kommt manchmal ins Haus?

13 Antworten

Und bitte bedenkt das ich es nicht meiner Mutter sagen will. Danke.

Hey,

die Lösung lautet: Sag es ihr, bitte. Ihr müßt sofort alle Schlösser wechseln, dann ist er ausgesperrt. Von innen eine Verriegelung anbringen.

Dann bei der Stalkingberatung anrufen. Ich sehe keine Alternative.

Eventuell anzeigen bei der Polizei.

Für Österreich: 0800 222 555 http://www.frauenhelpline.at/

https://duckduckgo.com/?q=gewalt+Hotline+%C3%96sterreich&t=bravened&ia=web

https://duckduckgo.com/?q=stalking+Hotline+%C3%96sterreich&t=bravened&ia=web

Von Experte nochnefrage bestätigt

Beängstigende Situation!

Ich sag's nicht gern aber überlege dir, was er vorgehabt haben könnte und gemacht hätte, wenn er nicht von dir "erwischt" worden wäre. Sofern dieser Mann offiziell nicht mehr in eurer Wohnung/in eurem Haus wohnt, dennoch aber eingedrungen ist - ob mit oder ohne Schlüssel ist egal! - ist das Hausfriedensbruch und allein das ist schon eine Anzeige wert.

Ich würde dir dringendst (!) empfehlen, deiner Mutter davon zu berichten, denn da ist jemand bei euch eingebrochen und wer weiß, ob er es nochmal versuchen wird und was passiert, wenn er dann tatsächlich mal alleine in eurer Wohnung herumgeistert. Wenn er die Tendenz zum Stalker hat, ist dieser Mann potenziell unberechenbar und vorallem unbelehrbar - das macht ihn zu einer Gefahr für deine Mutter und auch dich.

Ischkarb
Fragesteller

Ich weiß nicht was er gemacht hätte, da er weiß wo meine Mutter arbeitet kam er als sie nicht zuhause war, nur hatte er keine Ahnung das ich da war. Vielleicht wollte er was stehlen oder so. Oder sich rächen - irgendwie. Jedenfalls traue ich mich nicht das meiner Mutter zu sagen.

Lmorg  01.08.2021, 05:42
@Ischkarb

Was glaubst du denn, würde schwerer wiegen? Über deinen Schatten zu springen, womit sie vorgewarnt und aufgeklärt wäre oder das schlimmere Übel: er steht irgendwann wieder in der Wohnung ...

Weißt du, du hast gute Gründe, wieso du es deiner Mom nicht erzählt hast und ich glaube, sie wird das sicher verstehen. Hier geht es um den Einbruch eines potenziell gefährlichen Mannes, der offenbar mit Zurückweisung nicht umgehen kann und keine Grenzen kennt. Bitte mache nicht den Fehler und unterschätze solche Personen!

Ich bin 33 Jahre alt und einer meiner größten Alpträume ist es, irgendwann mal einen Stalker/eine Stalkerin an der Backe zu haben. Das ist wirklich keine Kleinigkeit, die du da beschrieben hast.

Schütze dich und deine Mutter und erzähle ihr unbedingt davon! Du kannst ihr ja sagen, dass du ihr keine Angst machen wolltest, ebenso sage ihr ruhig, dass du dir trotzdem soviele Sorgen gemacht hast, dass du im Netz um Rat gebeten hast und da haben dir die Leute eben wärmstens an Herz gelegt, dich deiner Mutter anzuvertrauen.

Ischkarb
Fragesteller
@Lmorg

Ich sollte es ihr echt sagen. Ich habe seit 2 tagen eine machete neben meinem bett griffbereit einfach aud angst.

Lmorg  01.08.2021, 05:59
@Ischkarb

Ich glaube nicht, dass sie dich verurteilen wird. Wie du selbst sagst, du bist 14. Man kann nicht von dir verlangen, dass du dich in so einer beunruhigenden Situation perfekt verhälst.

Und versuche deiner Mutter deutlich zu machen, dass sie sich unbedingt bei der Polizei melden muss. Wenn er weitere der typischen Verhaltensmuster des Stalkings an den Tag legt:

  • abnormal viele Briefe/Anrufe/Mails/Nachrichten oder Geschenke
  • hartnäckige Versuche der Kontaktaufnahme trotz Ablehnungen
  • unbefugtes Betreten eures Grundstücks
  • wenn er euch/eure Wohnung beobachtet/observiert
  • sich häufende "zufällige" Begegnungen auf der Straße/am Arbeitsplatz/der Schule oder sonstigen Orten
  • Manipulationen an eurem Eigentum (Auto zB)

ist auch dies eine Straftat (Nachstellung), über die die Polizei informiert werden muss. Denn WENN mal irgendetwas schlimmes passieren sollte, ist die Polizei über diesen Mann bereits im Bilde.

Außerdem wäre es wirklich sinnvoll, die Türschlösser austauschen zu lassen und macht euch ggf. Gedanken darum, eine kleine Überwachungskamera zu installieren, die den Bereich vor eurem Haus filmt oder eben in der Wohnung irgendwo versteckt ist.

Ischkarb
Fragesteller
@Lmorg

Mir wäre nur das eine mal aufgefallen.

Lmorg  01.08.2021, 06:16
@Ischkarb

Aber es kann ja sein, dass deine Mutter dir, aus dem gleichen verständlichen Grund, aus dem auch du ihr nichts gesagt hast, auch nicht alles erzählt und da vielleicht mehr vorgefallen ist. Selbst wenn nicht - der Einbruch, den er begangen hat, war bereits Straftat genug, um ihn bei der Polizei zu melden und anzuzeigen.

Du musst verstehen ... wenn es sich bei diesem Mann um einen Stalker handelt, der wirklich nicht loslassen kann, wird es mit der Zeit nicht besser, sondern das Gegenteil ist üblicherweise der Fall. Es könnte sein und ist auch sehr wahrscheinlich, gemessen an dem, was du schreibst, dass sich in seinem Kopf permanent alles um deine Mutter und ihre Zurückweisung dreht.

So ein Stalker ist praktisch besessen von seinem Opfer und ist nicht fähig, mit Zurückweisung umzugehen. Je mehr Zurückweisung er erhält, desto mehr steigert er sich in seinen Wahn hinein und irgendwann kann es soweit kommen, dass er durchdreht. Es wäre unklug mit dem Gang zur Polizei solange zu warten, bis er die Kontrolle endgültig verliert und wenn er schon in euer Haus eindringt, dann flüchtet, weil da jemand ist, den er nicht erwartet hat, ist es bereits kritisch.

Sprich mit deiner Mom - du wirst dir dein Schweigen nie verzeihen, wenn ihr etwas zustößt.

Sag es aufjedenfall sofort deiner Mutter und geht zur Polizei und erstattet Anzeige. Sowas kann auch gefährlich enden. Er scheint unberechenbar zu sein, wenn er immer wieder kommt und es probiert. Tauscht vielleicht auch die Schlösser aus, damit er nicht mehr reinkommt.

Passt auf euch auf!

nochnefrage  03.08.2021, 15:28
Tauscht vielleicht auch die Schlösser aus, damit er nicht mehr reinkommt.

Dringend ausstauschen, sofort.

verreisterNutzer  03.08.2021, 15:29
@nochnefrage

Okay stimmt du hast recht! Sofort die Schlösser austauschen, damit er nicht mehr reinkommt! War blöd von mir, vielleicht zu schreiben...

Ruf entweder selbst die Polizei oder sag es deiner Mutter. Ich bin selber erst 15 ich kann verstehen das man keinen Bock hat dass die Mutter sich sorgen über einen macht, aber in so einem Fall ist es das beste es der Mutter zu sagen, wer weiß ob der Ex dich nicht aufeinmal verletzt wenn er plötzlich da ist?

Dann würdest du es bereuen. Sag es lieber deiner Mutter, Mütter sind quasi immer für einen da vorallem bei sowas.

Ischkarb
Fragesteller

Was soll ich ihr denn sagen?

Fuidgf  01.08.2021, 05:34
@Ischkarb

Könntest ihr entweder die Frage oben zeigen, oder ihr sagen, dass du nicht wolltest das sie sich sorgen macht, daher erzählst du ihr das erst jetzt, und dann erzählen das der Typ da rein kam und so

Ischkarb
Fragesteller
@Fuidgf

Ok danke. Ich werd es versuchen.

Der Ex kann scheinbar problemlos ins Haus, was extremst gefährlich werden kann. Für euch beide! Das der Mann krankhaft in Deine Mutter verliebt ist, brauchen wir glaube ich nicht mehr zu diskutieren. Das ist sicher. Die Tatsache das er weggerannt ist zeigt, dass er irgendwas vorhatte und dabei nicht erwischt werden wollte.

Die Schlösser müssen dringend ausgetauscht und die Polizei informiert werden.

Ich verstehe, dass Du Deiner Mutter nicht davon erzählen möchtest.

Möchtest Du aber dafür verantwortlich sein, dass Deiner Mutter etwas schlimmen passiert, nur weil Du ihr davon nicht erzählt hast?

Spreche bitte umgehend mit ihr darüber! Bitte! Zum Schutz für euch beide.

Ischkarb
Fragesteller

Was soll ich ihr sagen? Es ist 2 tage her seit dem.

sasnrw  01.08.2021, 11:18
@Ischkarb

Die Wahrheit: Das Du nicht möchtest, dass sie noch mehr Sorgen hat, Du aber mittlerweile begriffen hast, dass die Situation doch gefährlich werden könnte. Wie schon woanders kommentiert: Lieber spät als nie.

Du bist Teenager. In dem Alter und in so einer Situation würden auch viele Erwachsene nicht sicher wissen, mit der Situation richtig umzugehen.

Desto besser ist es, dass Dir die Lage mittlerweile bewusster geworden ist.