GEZ zahlen ohne Mietvertrag + beim Freund wohnen?

4 Antworten

man muss jetzt nur noch für einen haushalt bezahlen, d.h. wenn man mit den eltern zusammelebt oder mit dem freund und einer von denen hat seinen haushalt (in dem man lebt) angemeldet, dann teilt man einfach die nummer an, mit der der haushalt angemeldet ist.

ob man mietfrei wohnt, interessiert nicht.r ob man einkommen hat, ist meines wissens rückwirkend auch nicht von belang - man muss anmelden und eine befreiung beantragen - sich auf den standpunkt stellen "ich muss ja nicht bezahlen, weil ich kein einkommen habe", nützt nichts: ggf. wird nachzahlung fällig. aber wie gesagt: wenn du im haushalt der mutter oder bei deinem freund lebst, wo schon TV angemeldet ist, dann teilst du nur die teilnehmer-nummer mit und gut ist es.

Wenn Ihr im selben Haushalt/in derselben Wohnung mit der Mutter Deines Freundes lebt (und so würde ich das jetzt mal deklarieren, da die Wohnung ja nicht vermietbar ist), müsst Ihr nur angeben, wer für die Wohnung schon Rundfunkbeitrag bezahlt. Du bist sicherlich dort gemeldet? Sonst würdest Du ja keine Post von denen bekommen.

Allerdings müsst Ihr dann überlegen, welche Konsequenzen das unter Umstände für die Mutter Deines Freundes hat, wenn Ihr dann für HartzIV eine Bedarfsgemeinschaft seid. Wenn ihr dadruch weniger Geld zugestanden hätte, wird'S schwierig.

Die GEZ bzw deren Nachfolgerbehörde "Beitragsservice" schreibt derzeit massiv alle nicht gemeldeten Leute an (mit Daten die sie vom Einwohnermeldeamt bekommen haben). Also auch Leute die gar nicht zahlen müssen.

Ignoriere das Schreiben am besten, solange nicht "Beitragsbescheid" drauf steht.

Weitere Infos von Leuten sie sich weigern, eine "Wohnungssteuer" zu zahlen: http://gez-boykott.de/Forum/index.php

anjanni  24.11.2014, 14:42

Das Schreiben ignorieren, ist auch nicht so der Hit. Einfach ausfüllen, wer für die Wohnung, in der man wohnt, Beitrag bezahlt, ist vermutlich einfacher.

Die GEZ fragt nicht, ob Du einen Mietvertrag hast oder nicht. Das ist alleine Sache zwischen der Mutter Deines Freundes und Dir. Eine andere Sache ist, dass Ihr beim Amt nicht angegeben habt, dass Ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.