GEZ: Zahlen obwohl Eltern bereits eine Wohnung im gleichen Haus bezahlen?

9 Antworten

Der GEZ-Beitrag muß pro Wohnung bezahlt werden. Da Du eine eigene Wohnung hast, mußt Du den Beitrag auch zahlen.

Seit dem 1. Januar 2013 müssen alle (beitragspflichtigen) Haushalte in Deutschland einen Rundfunkbeitrag in Höhe von 17,98 Euro monatlich bezahlen. Gleichzeitig wurde die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) durch den AZDBS (ARD-ZDF-DeutschlandRadio-Beitragsservice) abgelöst.

Eine Wohnung = ein Beitrag (17,98€). Egal wie viele Geräte oder Personen!

Quelle http://gez-gebuehren.de/

Nein, du hast ja eine eigene Wohnung. Also musst auch du GEZ - Gebühren berappen. Wenn dem so wäre, wie du es sagst, dann bräuchte ja für Mehrfamilienhäuser (mit manchmal 6 Wohnungen oder mehr, die ja auch alle die gleiche Adresse haben) auch nur einmal GEZ gezahlt werden.

Du lebst in einem Haushalt in dem schon gezahlt wird. Musst den das mitteilen

Die GEZ hat sich bei mir gemeldet und will natürlich Geld. Nun wohne ich über meinen Eltern, somit eine Wohnung drüber und mit der selben Adresse. Wir benutzen den selben Internetanschluss und die selbe Satellitenschüssel. Kann ich in diesem Falle angeben, dass meine Mutter bereits für die GEZ zahlt?

Nein, kannst Du nicht. es wird pro Haushalt gerechnet und nicht pro Haus.

Du hast Deine eigene Wohnung also musst Du auch zahlen.

Die Gez gibt es nicht mehr! Da nach der neuen Regelung, pro Haushalt einen Beitrag zahlen, so zahlst du auch deinen Beitrag für deine Wohnung!! Nein solltest du nicht angeben, weil du ja nicht mit im Haushalt deiner Mama lebst.. also meldest du deine Wohnung an und zahlst für diese auch :-)