Stahluhren bis 600 Euro, welche Alternativen gibt es noch?

4 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Klassische Herren-Analog-Uhren dieser Machart gibt es auch von Adora und Regent - zwei Marken, mit denen ich über Jahre hinweg im Beruf und privat sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die ich wärmstens weiter empfehlen kann. Preislich kommt man locker hin bzw. landet deutlich unter 600 Euronen - und die Qualität der Uhren ist hervorragend. Das sind zwar jeweils keine Premium-Prestige-Marken zum Angeben, aber der Gegenwert ist realistisch. Boccia und Festina sind für den Liebhaber betont klassischer, qualitativ sehr solide verarbeiteter Armbanduhren mit Metallband und einfachem Zifferblatt auch nicht verkehrt, man kann sich die Kollektionen mal ansehen -----> ich empfehle den Besuch beim lokalen Uhrmacher-Einzelhändler, da auch der Einzelhandel unterstützt werden möchte und die Beratung meist vom Feinsten ist, habe bisher auch alle meine Uhren beim Fachhändler vor Ort gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du kein Sozialprestige brauchst: Vostok Amphibia (nicht Vostok Europe) ist das beste, was ich kenne, damit kannst du schwimmen, tauchen, auf dem Bau arbeiten, alles. Mit verschraubter Krone, dickem leicht gewölbtem nachschleifbaren Kunstglas, Stahl all over, unzähligen Designs, nicht nur russischen Armeesachen.

Für dieses Geld kannst du dir mehrere kaufen, eine mit Milanaiseband, eine in schwarz mit Natoband, eine fürs Auto mit Stahlband Standard.

Sind nicht so mördergoss, Automatik mit Vostok Manufaktur Automatik ist nicht so flach, es gibt alle Farben.

Die gehen immer, egal, was ist. Jahre und Jahre. Meine jedenfalls.

Naja . . .

schlappeflicker  17.10.2021, 16:57

Was sind das für billiguhren?

Blindipop  17.10.2021, 17:04
@schlappeflicker

Das sind keine Billiguhren, Billiguhren haben Batterien oder sind aus China.

Russische Preise!

Gamer500000000  17.10.2021, 23:47
@schlappeflicker

Hä? Es gibt auch Automatik Uhren für 50€. Eine Tissot ist eine wunderbare und fürs Geld Qualitativ sehr sehr gute Uhr. Außerdem ist 600€ nicht „billig“. Dazu kommt das Tissot sich bei dem Werk schon etwas gedacht hat. Das POWERMATIC 80.111 ist nämlich ziemlich ausgeklügelt( es bleibt zwar ein ETA 2824 aber trotzdem). Sie haben für das Werk ein neues federhaus entwickelt und sie dadurch besser gemacht. Dazu kommt das sie die bph reduziert haben. Sonst war die bph bei rund 28.800 und mit dem ausgeklügelten Werk bei rund 21.600.

Es gibt dadurch zwar ein/zwei Nachteile. Das ist jetzt nichts so schlimmes. Erstens, läuft der Zeiger ein bisschen unruhiger, weil er nur 6 Schritte pro sek macht und nicht acht und einmal die Ganggenauigkeit wenn sie fast leer wird(dies ist aber bei fast allen Automatik Uhren so also nicht wirklich schlimm). Messungen waren eigentlich ganz okay bei Vollaufzug fast perfekte -0,3 Sekunden auf der Zeitwaage, nach 15 Stunden waren es +1,6 Sekunden, nach 24 Stunden schon +3,7 Sekunden). Das ist zwar schon viel aber wenn man die Uhr ständig trägt dann fällt es kaum auf und hat dann so +- 1-4sek am Tag und das ist sehr gut.

Also sehen wir es ist weder billig noch schlecht und noch ist die Ganggenauigkeit schlecht für eine Uhr die 600€ kostet.

schlappeflicker  18.10.2021, 05:01
@Gamer500000000

Von der tissot als automatikuhr war ja auch nie die Rede sondern von diesen vostok amphibia. Und danke für die Aufklärung über automatik Uhren, ich habe selbst seit 5 Jahren eine

Blindipop  19.10.2021, 08:44
@Blindipop

Ich habe noch russische Automatikuhren mit Doppelfederhaus. Zwei Federhäuser. Laufen länger.

Gegen eine teurere Schweizer Automatik sagt niemand irgendetwas. Und ich habe auch eine chinesische Automatik zum Einführungspreis von 9,90, die läuft brav.

Trotzdem darf ich wohl erwähnen, dass Vostok Amphibia eine tolle Uhr ist. Und dass sie preiswerter ist als ein Prestigeobjekt aus der Schweiz.

Wer glaubt, teuer ist gleich gut, soll ruhig teuer kaufen, aber nicht höhnen.

Die Russen haben diverse Automatikwerke gebaut, Manufakturwerke, es gab viele Uhrenfabriken. Einige werden weiter verwendet, in russischen Uhren. Robustuhren.

Was ist daran so verdächtig, dass „Billiguhr“ gerufen werden muss?