Stahlträger durchbohren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind doch nur dünne Bleche und keine Stahlträger, oder täuscht das Bild so? Bedenke, dass Kabel an der Durchführung besonders zu schützen. Also Schutzrohr und dadurch das Kabel. Scharfe Kanten führen zu Isolationsschäden.

jemand53685
Fragesteller

Hast recht, ist wohl nur Blech (wenn aich nicht "dünn", aber das ist wohl relativ...)

Das mit den Kanten ist sicher zu beachten, wobei das Kabel ja nicht mit Last auf der Kante liegt.

Von der Statik her ist aber nichts zu befürchten?!

Das macht idr nichts solange die Bohrung nicht zu groß ist. Man hat da einen hohen Sicherheitsfaktor.