Wie lang muss der Stahlträger sein?

3 Antworten

Also ich studiere gerade Statik. Nimm lieber 5m. Damit ist es sicher, dass es passt und hält. Und falls das erste Stück nicht hält, kannst du noch das andere einbauen.

derkleinebauer
Fragesteller

Wie meinst du das mit :

"Und falls das erste Stück nicht hält, kannst du noch das andere einbauen" ?

Zwei mal 2,50m Stücke oder wie?

derkleinebauer
Fragesteller
@derkleinebauer

Rockbob du Wurst. Was studierst du denn noch ausser Statik und Infomatik.

Halt doch eifach deine Klappe, wenn du keine Ahnung hast.

Jackie251  29.10.2014, 09:06

Jeder der Statik studieren würde, hätte erstmal gefragt wie denn die Auflager aussehen, was für Lasten mit dem Träger abgefangen werden sollen und hätte dann auch Hinweise gegeben welche HÖHE der Träger haben muss. ein 5m Träger hätte 1,2 m tiefe Auflager - so tief das man die rechnerisch gar nicht mehr ansetzen darf. Zumal der Schlitz beim Einbau ja zwangweise viel zu groß ist, was wiederum ein Versagen des vorhandene Tragwerks nur wahrscheinlicher macht.

und jeder der sein Studium der Statik erfolgreich abgeschlossen hat, weis das er diese Frage gar nicht beantworten kann UND darf. Genauso wie ein Arzt nicht auf den Zuruf "mein Kopf tut weh" schonmal Medikamente empfehlen kann, denn zu den Medikamenten gehört zunächst die Diagnose und für diese benötigt der Arzt die Untersuchung.

Hol dir einen Fachmann und vor Ort beraten lassen ! Und jede Außenwand , ist eine tragende !

Jackie251  29.10.2014, 09:07

Fachmann holen ja

Außenwand tragen, nicht unbedingt

Die Frage ist so völlig unsinnig, da man dabei zu viel beachten muss und Informationen über Mauerwerk, Last usw. benötigt. Frag einen Fachmann, der sich das ansieht. Wird schön bunt, wenn Du einfach 2,60 m tragende Wand rausklopfst...