Ständig krank seit dem ich in der Kita arbeite?

9 Antworten

Naja ist normal. Das Immunsystem kleiner Kinder bzw. deren Körper ist voll von Viren & Bakterien da es nun mal noch nicht so stark ist. Denke das lernt man auch in der Ausbildung & ja ist somit auch normal je nach Stärke deines Immunsystems.

Wenn du jetzt Erkältungserscheinungen hättest, würde ich sagen, dass das normal ist, dass man im ersten halben Jahr öfters krank wird, da man mit neuen Erregern in Kontakt kommt und der Körper erst Abwehrstoffe bilden muss.

Aber bei Darmerkrankungen sieht das wieder anders aus. Klar, kann man sich da auch erst mal anstecken, aber dein Körper müsste in einem Jahr schon längst Abwehrstoffe gebildet haben. Musst du etwa irgendwas essen, was dir nicht gut bekommt?

Achte mal darauf, wann du diese Beschwerden bekommst, nach welchen Nahrungsmitteln, z.B. Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Jennifer369
Fragesteller

Esse dort manchmal Mittagessen mit. Mir ist aufgefallen, dass ich davon immer bauchkrämpfe bekomme. Deswegen habe ich aufgehört dort mit zu essen. Habe am Freitag mal wieder mitgegessen, weil ich nichts mehr mit hatte. Und heute habe flüssigen Stuhlgang gehabt. Kann das von dem Essen kommen?

Volkerfant  09.09.2019, 08:23
@Jennifer369

Ja, unbedingt. Ich würde das mal gut beobachten und nichts mehr im Kindi essen. Wer weiß was die alles für Zusatzstoffe ins Essen mischen, was dir nicht gut tut.

Wenn ich daran denke, morgen wieder arbeiten zu müssen, wird mir jetzt schon schlecht.

Die Magenbeschwerden sind wohl eher ein psychsomatisches Problem, und werden nicht durch irgendwelche Erreger verursacht.

ioannis1  08.09.2019, 09:27

Jop, hab ich auch geschrieben

Das ist bei Berufen, in denen man mit vielen Menschen im direkten Kontakt steht, nicht selten.

Da bei Kindern das Immunsystem ohnehin noch nicht völligauf die Abwehr von Viren und Bakterien eingestellt ist, sind in einer Kindergartengruppe ständig irgendwelche Kinder krank.

Da bekommst Du natürlich einiges ab.

Mache Dir keine Sorgen, das was Du gerade durchlebst nenne ich immer "natürlicher Impfschutz".

Du wirst am Anfang häufig angesteckt und entwickelst aber so immer mehr Antikörper gegen bestimmte Viren- und Bakterienstämme.

Bald wirst Du ein stärkeres Immunsystem haben und nicht mehr so anfällig sein.

Trinke öfter mal einen heiß aufgebrühten Ingwer mit Honig und esse viel Vitaminhaltige Nahrungsmittel.

Jennifer369
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. 😊

apfelbaum1976  08.09.2019, 09:28
@Jennifer369

Und Deine Magenbeschwerden rühren vielleicht aus der Angst heraus, sich wieder erneut anzustecken. Also, bleibe locker und munter...Auch eine ausgeglichene Psyche beeinflusst das Immunsystem posituv!

XFantastisch  08.09.2019, 09:27

Also ich wurde im Praktikum nie krank...

apfelbaum1976  08.09.2019, 09:29
@XFantastisch

Dann sei froh, dann hattest Du ein starkes Immunsystem. Außerdem läuft ein Praktikum ja über einen viel kürzeren Zeitraum. Kann man also nicht direkt miteinander vergleichen.