Krank zur Dienstbesprechung?

8 Antworten

Meine Frage ist muss ich ein ärztliches Attest mitbringen (bin den 2 Tag nicht da und wollte morgen wieder in die Kita.

Bei uns gibt es eine Betriebsvereinbarung über Karenztage. Heißt: Einmal im Jahr darf man sich für maximal drei Tage ohne ärztlichen Befund als arbeitsunfähig "einstufen".

Gibt es eine ähnliche Regelung in Deinem Betrieb, reicht es, den Arbeitgeber über die Arbeitsunfähigkeit zu informieren, was dann auch von einer Dienstbesprechung befreit.

Ohne eine solche Regelung wirst Du auf jeden Fall eine AU nachreichen müssen.

Das Attest kann ab dem ersten Tag verlangt werden.

Wer krank ist, muss keinen Arbeitstermin wahrnehmen.

Hört sich an, als ob Du normalerweise erst ab 3. Tag krank eine AU brauchst?

Eigentlich hat das dann auch ohne AU akzeptiert zu werden.

Kannst natürlich trotzdem eine holen, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst.

Naja, und wenn Du meinst, kannst Du auch zur Besprechung. Aber wie gesagt, eigentlich ist krank krank.

Kcxax
Fragesteller

Ja ab dem 3 tag ist es erst notwendig :). Vielen Dank

BackupBone  27.08.2019, 09:36
@Kcxax

Sicher dass du nicht trotzdem eine AU brauchst, und du nur lediglich 3 Tage Zeit hast abzugeben?

3 Tage ohne Arztbesuch krank wäre ungewöhnlich.

Minischweinchen  27.08.2019, 06:35

Niemand braucht- um sicher zu gehen- eine Krankmeldung vorlegen, wenn die 3-Tages-Frist festgelegt ist.

Und wenn sie zur Besprechung geht, wie schaut das denn aus? Da glaubt sicherlich jeder, dass sie auch wirklich krank ist. Niemand geht auf eine Besprechung wenn er krank ist.

Violetta1  27.08.2019, 06:43
@Minischweinchen

Danke, dass Du nochmal wiederholst, was ich sage.

Und doch, wenn man den Eindruck hat, da könnte was komisch werden, dann kann man mit der frühzeitig vorgelegten AU den Forderungen den Wind aus den Segeln nehmen.

Kcxax
Fragesteller
@Violetta1

Ja das stimmt natürlich auch :)

Minischweinchen  28.08.2019, 03:47
@Violetta1

Genau das hast Du eben nicht geschrieben!

Du hast sogar noch geraten, sie könne ja auch zur Besprechung gehen, trotz Krannkheit....... Davon lese ich nichts bei mir.

Sorry, aber wie immer , schreibst Du irgendwas und auf einen Kommentar ist das dann alles ganz anders. Nur, es kann jeder lesen!

Eine vorzeitig vorgelegte AU - ohne das dies sein muss- zeigt eine Rechtfertigung für etwas, was nicht nötig ist.

Wenn Du schon versuchst, Bemerkungen die ich Dir schon oft geschrieben habe , zu kopieren, dann sollten diese auch passen!

Und bitte fang jetzt nicht wieder eine Diskussion mit mir an, da dies der Fragestellerin in keinster Weise hilft.

Das ich Deine Freundschaftsanfrage abgelehnt habe hatte berechtigte Gründe.

Minischweinchen  28.08.2019, 03:54
@Kcxax

Nötig wäre dies, wenn in Deinem Arbeitsvertrag festgelegt wäre, dass Du bereits nach einem Tag eine AU vorlegen musst.

Eine AU sich bereits beim ersten Tag zu holen, kann übrigens auch einen schlechten Beigeschmack haben. Außerdem wird Dir der Arzt - höchstwahrscheinlich - die AU nicht rückwirkend ausstellen und Du bräuchtest diese ja dann auch für den ersten Tag und nicht nur für den zweiten und dritten Tag.

Guten Morgen,

wenn Du krank bist, bist Du krank.

Sag Deinem Arbeitgeber nur frühzeitig Bescheid, damit dieser die Chance hat zu planen.

Was die Krankmeldung betrifft, kommt es drauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Wenn Du nichts anderes im Vertrag stehen hast, dann gilt die 3-Tages-Frist.

Manche Arbeitgeber wollen aber bereits nach einem Tag eine Krankmeldung, auch dies ist nicht ungewöhnlich.

Darum solltest Du schnell mal Dich erkundigen, wie das bei Dir ist. Denn Du bist jetzt den zweiten Tag daheim -ohne Krankmeldung- und wenn Du schon am ersten Tag eine AU dem Arbeitgeber vorlegen hättest musst, dann ist dies ein unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit und Du hast ein Problem.

Wenn alles "normal verankert" ist und Du Morgen eh wieder in die Arbeit gehst, dann brauchst Du keine Krankmeldung.

Weißt Du denn heute schon, dass Du Morgen wieder arbeiten kannst?

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kcxax
Fragesteller

Ja weiß ich. Ich habe mich in der Nacht zu Montag morgen übergeben und muss jetzt zu Sicherheit der Kinder nochmal gucken ob es wieder passiert. Nicht das ich dort alle anstecke. Heute ist mir nur übel sonst nichts. Ich hatte einfach nur Angst wegen der Dienstbesprechung.

Minischweinchen  27.08.2019, 06:41
@Kcxax

Du bist krank und das muss Dein Arbeitgeber auch akzeptieren.

Wenn Du zur Besprechung gehen würdest, wäre erstens Mal Deine Gesundheit in Gefahr und außerdem würde Dir niemand glauben, dass Du wirklich krank bist.

Die Besprechung ist außerdem noch außerhalb Deiner Arbeitszeit. Diese kann sicherlich auch verschoben werden, denn Du bist krank.

Niemand kann Dich verpflichten zu kommen auch wenn Du krank bist.

Auch wenn Dir "nur" übel ist, geht es Dir schlecht und Du bist nicht in der Lage zu arbeiten. Bevor Du "umkippst'" nur um Deinem Arbeitgeber einen Gefallen zu tun, dass ist es nicht wert. Niemand wird es Dir danken. Ganz im Gegenteil wird er Dir noch sagen oder Dich fragen, warum Du kommst, wenn Du krank bist.

Kcxax
Fragesteller
@Minischweinchen

Okay ich war mir nur so Unsicher da es heißt das es verbindlich ist.

Minischweinchen  28.08.2019, 03:34
@Kcxax

Verbindlich trifft zu, wenn Du gesund bist, aber nicht, wenn Du krank bist!

  1. Krank ist krank
  2. Ruf bei dir in der Firma und in der Kita an, und sag bescheid was los ist.
  3. Geh zum Arzt und lass dich untersuchen, schon allein zum Wohl der Kinder

Es gibt verschiedene Regelungen ab wann man zum Arzt muss. Oft kann man 1 Tag ohne Arztbesuch aussitzen. Der Arbeitgeben kann aber schon ab Tag 1 einen Arztbesuch fordern. Das steht in deinem Arbeitsvertrag.

Diese 3 Tagesregel gilt für die Zeit bis wann du die AU unabhängig vom Ausstellungsdatum dem AG zeigen/vorlegen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung