Städtenamen mit - furt und - brück?

3 Antworten

Hallo,

der Name Erfurt setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Durch Erfurt fließt der Fluss Gera. Früher wurde der Flußabschnitt, der durch Erfurt fließt mit dem alten germanischen Wort 'Erpisa' bzw. althochdeutsch 'Erpf' bezeichnet - Das heißt so viel wie dunkel, braun oder schwarz. "Furt" bezeichnet eine flache Stelle in einem Gewässer, die man zu Fuß, oder mit Pferd und Karren überwinden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Furt

Der Name Erfurt bezeichnet also den Ort an dem Fluss mit dem braunen Wasser, an dem leicht man über diesen Fluss kommt.

Grüße aus Erfurt

Eine "Furt", das ist eine flache Stelle in einem Fluß, wo man diesen z.B. mit Ochenkarren überqueren kann. Daher wohl auch der Name vieler Städte. Brücke ist logisch.

Städtenamen haben sich in der Region gebilder, wo die Städte auch liegen. In Nordeutschlang ist eine Brücke eine Brücke, der Plural ist Brücken.
Äußerstensfalls lässt man mal das -e weg und spricht von einer Brück'.

Weiter südlich ist es anders. Dort wird oft im Singular gesagt: die Brücken.
Der Plural heißt dann: die Brück.

Man muss sich da gar nichts bei denken, sondern es einfach hinnehmen. Früher wurden die Ortsnamen ja auch normalerweise nie aufgeschrieben. Und als sie dann in Büchern festgelegt wurden, gab es manch lustige Verwechslungen. Auch bei anderen Namen. So liegt eine Straße hier im Norden an einem Feld, das einem Bauern Kabel gehörte., also auf Platt: Kabelt Kamp.
Was hat der Katasterbeamte daraus gemacht: Kapellenkamp.

Eine Kapelle hat man dort noch nie gesehen.