Woher kommt der Stadtname Erfurt?

3 Antworten

Eine "Furt" ist nichts anderes als eine flache, seichte Stelle, an der man früher auch ohne eine Brücke einen Fluss überqueren konnte. Wo ein solcher Flussübergang bestand, baute man dann irgendwann eine feste Brücke, und dort wiederum entstanden oft große oder größere Städte wie z.B. Frankfurt.

Haßfurt hat mit HASEN überhaupt nichts zu tun, sondern mit einem alten Wort für NEBEL. Es war also ein oft nebliger Flussübergang.

Ochsenfurt hat dieselbe Bedeutung wie das englische OXFORD.

Über Erfurt: (aus Siedlungsgeschichte von Erfurt):

Namenbedeutung von Erfurt

Erfurt ist ein germanischer Name. Ihm liegt ein Wort *erpisa (zu germanisch *erp(p)a, althochdeutsch erpf) in der Bedeutung "dunkelfarbig, bräunlich, schwarz" zu Grunde. Zusammengesetzt ist dieses Wort mit dem im altnordischen Wort ford, fort, althochdeutsch furt "Durchgang durch einen Fluss, Furt". Früher trug die dort fließende Gera offenbar den Flussabschnittsnamen (ein Namen, den nur ein Teil des Gewässers trug) *erpisa, der in der Zusammensetzung mit -furt zum Ortsnamen wurde.

Erfurt ist also der "Ort an der Furt durch die (dunklen) Erpisa".

combochecker
Fragesteller

Das mit dem Nebel wusste ich noch nicht, anzumerken ist aber, dass Haßfurt trotz allen Nebels einen Hasen im Stadtwappen trägt

"Furt" ist allgemein eine Stelle in einem Fluss, die so flach ist, dass man den Fluss leicht überqueren kann. Das ist nicht nur auf den Main beschränkt.

combochecker
Fragesteller

Ich kenn Orte, die auch Furt im Namen führen, da ist aber weder ein Fluss noch ein Flüsslein

Pangaea  29.07.2018, 08:27
@combochecker

Dann war da eventuell eine Furt, als der Ort gegründet wurde - oder diejenigen, die den Ort gegründet haben, stammten aus einem solchen Ort.

In den USA gibt es mehrere Orte namens Frankfurt oder Frankfort, da haben sich deutsche Siedler aus einem der drei Frankfurts niedergelassen.