Stadt will mein Grundstück kaufen und zu Bauland machen. Wie soll ich mich verhalten?

3 Antworten

Wenn DU das Land nicht verkaufen willst, kann die Stadt sogar bei besonders wichtigen Abschnitten sogar zur Enteignung greifen. Dann gehst Du leider leer aus. Das die Stadt langfristig drauf verzichten würde, ist unwahrscheinlich. Dann wäre vielleicht die erste Phase frei, aber dann würde es wohl später entsprechend noch zusätzlich ausgewiesen, und der Wert durch die angrenzende Bebauung dann noch weiter gesunken.

Deswegen würde ich erst einmal einen entsprechenden Gutachter kontaktieren, der Dir ein Expose des Areals erstellt, und damit hast Du dann einen Wert deines Grundstückes.

Dazu musst Du dann berechnen, wieviel Kosten oder Gewinn Du selbst durch den Besitz verdienst und das dann entsprechend hochrechnen auf z.B: 25 Jahre. Dieses kommt dann zum Wert des Grundes dazu.

Und dann solltest Du einmal mit einem Anwalt und dem Gutachter reden, wie viel die für den Verkauf als Wert festlegen würden. Und damit dann enstprechend vielleicht direkt mit der Stadt entsprechend verhandeln. Aber dabei natürlich ein zwei- oder dreimal so hohes Angebot der Stadt verlangen, wie Dir dann vorschweben könnte.

user3533  21.01.2013, 17:00

Wenn DU das Land nicht verkaufen willst, kann die Stadt sogar bei besonders wichtigen Abschnitten sogar zur Enteignung greifen. Dann gehst Du leider leer aus.

Das ist falsch ! Im Falle einer Enteignung ist der Gutachterwert zu bezahlen !

crazyrat  22.01.2013, 05:06
@user3533

Das stimmt leider so nicht ganz. Der Schaden, der den dabei zusätzlich entstehen kann, kann auch entsprechend abgezogen werden. Im schlimmsten Fall ist der höher wie der Wert aus dem Gutachten.

Ich würde mir einen Gutachter nehmen und den Grundstückswert feststellen lassen.

Der wird sicher höher sein, als der Wert den die Stadt zahlen möchte.

Dann würde ich der Stadt ein Angebot unterbreiten was sie für das Grundstück zahlen soll.Desweiteren könntest du einen Interessenten finden, der das Grundstück kaufen möchte und dir den Preis zahlt, den du haben möchtest.

Eine weitere Möglichkeit wäre die, der Stadt mitzuteilen, dass du selber beabsichtigst auf dieses Grundstück zu bauen und deshalb nicht verkaufst.

Es gäbe da einige Möglichkeiten der Stadt ein Grundstück unter Wert überlassen zu müssen.

Am besten wäre eine Rechtsberatung unter Einbeziehung eines geprüften Grundstücksachverständigen.

  1. ist nicht realistisch (die wollen nur Zocken)

  2. Weise die auf das Gutachten hin und sage, dass Du selber dort bauen wirst, wenn sie kein höheres Angebot machen

  3. Gehe zum Anwalt