Deutsche ware ins Ausland verkaufen?

6 Antworten

Als erstes mit der betreffenden Firma sprechen.
Einfach so den Produktnamen übernehmen ist nicht, da in der Regel eine Lizenz auf besagtes Produkt besteht.

Neben einer Gewerbeanmeldung bräuchtest du noch eine USt-ID, die du beim zuständigen Finanzamt beantragst.
Diese Steuernummer wird in dem Fall unabhängig von deinen Einnehmen benötigt, weil du in ein Nicht-EU-Land exportieren willst.

Dann wäre Wissen über Zollbestimmungen wichtig, um zu erfahren, ob und unter welchen Bedingungen das Produkt sowie exportiert als auch importiert werden darf.

Nebenbei: Kann es sein, dass du jedes Mal eine neue Geschäftsidee hast und dich immer wieder unter neuem Usernamen anmeldest?
Du bekommst Tipps - danach ist nichts mehr von dir zu lesen.

Basloo1987
Fragesteller

das ist das erste Mal wo ich hier über dieses Thema eine Frage stelle. Aber jetzt mal eine Andere Frage, warum sollte man hier eine Gewerbe haben, wenn mal das gewünschte Produkt nicht in Deutschland vermakrt wird, sondern in dem XY-Land? Also das ganze Betrieb wird dann im Ausland stattfinden und nicht hier.

kiniro  20.04.2022, 14:36
@Basloo1987

Sobald du Ware, die angefasst werden kann, verkaufst, betreibst du ein Gewerbe - unabhängig vom Land, in das du lieferst, da du das Ganze von Deutschland aus machst.

Basloo1987
Fragesteller
@kiniro

ich werde erstmal ins Ausland umziehen und dort das Geschäft gründen. Von Dort aus werde ich die Wunschware dorthin exportieren. Trotzdem benötigt man eine Gewerbe hier? denn das hat keinen Sinn.

kiniro  20.04.2022, 16:16
@Basloo1987

Dann müsstest du dich im betreffenden Land erkundigen, welche Bedingungen dort gelten.

Du willst ins Ausland umziehen und in das betreffende Land Ware exportieren?
Das ergibt absolut keinen Sinn. Ware, die du in Land X kaufst und auch dort verkaufst, exportierst du nicht.

Hast du überhaupt ein wenig kaufmännisches Wissen?

kiniro  20.04.2022, 18:38
@kiniro

Okay, hab jetzt nochmal nachgelesen und gesehen, dass du aus dem Ausland Ware aus Deutschland importieren willst.

Ansonsten gilt weiterhin mein erster Satz des obigen Kommentars.

Du kaufst die Ware vom Hersteller in Deutschland und exportierst sie in das Land deiner Wahl. Dort verkaufst du sie.

Damit musst du es in dieses Land importieren. Dazu gibt es internationale Vereinbarungen über den Handel, den Export und Import und zudem Import-Vorschriften, wie Deklaration der Ware am Zoll, Abgaben, Steuern und Gebühren. Darüber solltest du dich kundig machen. Ein gutes Stichwort zum Einsteigen sind die INCOTERMS; internationale Handelsvereibarungen und Richtlinien.

Grundsätzlich darf dir kein Hersteller verbieten, deine Ware zu exportieren, wohin du willst. Das dürfen nur Staaten tun. Z. B. darf Schrott nur unter bestimmten Umständen überhaupt exportiert werden; Waffen dürfen oft garnicht exportiert werden. Du darfst mit deinen gekauften Warten also tun, was du willst, denn du bist Eigentümer, weil du einen Kaufvertrag dafür abgeschlossen hattest. Nur darf man oftmals die Ware nicht unter derselben Bezeichnung im Ausland verkaufen, wie der Hersteller. Das basiert auf dem internationalen Markenrecht. Du musst aufpassen, unter welcher Produktbezeichnung du deine Ware also im Ausland verkaufst. Das muss man sorgfältig planen weil damit auch haftungsrechtliche Dinge verbunden sind.
Es gibt auch andere Verträge, bei denen du nicht Eigentümer wirst. Dann handelst du zwar mit den Produkten, aber im Namen des Herstellers, nicht in deinem Namen; beispielsweise eine Markenvertretung. Das sind spezielle Verträge mit ganz vielen Vorschriften, die man einhalten muss.

Deine Frage ist im Allgemeinen gehalten und sehr oberflächlich. Da solltest du einen sorgfältigen Business Plan aufstellen und mit sehr vertauenswürdigen Leuten besprechen und am Schluss auch mit einem Anwald durch-checken.

Interessantes Thema, wenn man damit zu Rande kommt und schnallt, wie's geht. Dann macht internationaler Handel richtig Spass!

Basloo1987
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort und sehr informativ für den Inhalt der Frage an sich. Besten Dank

Erst einmal musst du die Einfuhrbestimmungen des Staates pruefen, in den du das Produkt exportieren willst (Einfuhrverbote, Einfuhrbeschraenkungen, ggf. erforderliche Bescheinigungen, Zoll und Steuern u.s.w.). Dann musst du pruefen, ob es hinsichtlich des betreffenden Produktes und des Staates, in den du exportieren willst, irgendwelche Ausfuhrbeschraenkungen der EU gibt.

Weiterhin musst du pruefen, ob du das Produkt im betreffenden Staat ueberhaupt vertreiben darfst. Moeglicherweise hat der Hersteller dafuer bereits Lizenzen vergeben, auch wenn das Produkt dort (noch?) gar nicht vertrieben wird. In dem Fall kann es passieren, dass du durch unlizenzierten Vertrieb gegen dortige wettbewerbsrechtliche Bestimmungen verstoesst. In dem Fall musst du dich um eine Vertriebslizenz fuer das betreffende Land bemuehen.

Basloo1987
Fragesteller

Danke

Zunächst einmal solltest du ein Deutsches Gewerbe anmelden und keines in einem XY land.

Das geht wahrscheinlich sowieso nicht so leicht wie du es dir vorstellst. Während es ganz einfach ist wenn du in dem Land vor ort bist und es wie in Deutschland sehr einfach ist ein Geschäft zu gründen.

Du darfst auch nicht irgendwelche Markennamen verwenden. Also ne Porsche Bratwust z.B. geht nicht.

Diese Frage ist viel zu pauschal gestellt. Anscheinend hast Du noch nicht einmal die grundlegensten Kenntnisse über die Gründung eines Unternehmens, über Waren- sowie Musterrechte, Lizenzverfahren und Vertriebseberechtigungen. Evtl. ist der Verkauf der Waren im Zielland nicht einmal erlaubt, benötigt besondere Genehmigungen, oder es gibt einfach keinen Markt dafür.

Basloo1987
Fragesteller

Das stimmt. Ich weiß gar nicht wo man Anfangen soll. Hätte ich schon mal die Grundkenntnisse, hätte ich die Frage hier nicht reingestellt. . Trotzdem danke für die Antwort.