Staatsaaufbau DDR?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Staat der DDR war ein Einparteienstaat. Ein einheitlicher Staat ohne Föderalismus. Es war ein sozialistischer Staat, in dem eine Partei allein regierte und im Staat die Gewaltenteilung vereinte. Das was wir heute kennen mit der gegenseitigen Kontrolle der Mächte, das gab es in der DDR nicht. Der Staat stand für Gewalteneinheit statt für Gewaltenteilung. Es gab da keine Unabhängigkeit. Es gehörte alles dem Staat.

Die Gerichte, die Staatsanwaltschaft und auch die Polizei waren der Partei unterstellt und durchzogen von Parteimitgliedern. Allein das Ministerium für Staatssicherheit hatte parteiabhängige exekutive Rechte und Aufgaben. Daher kann man kaum einen Staatsaufbau skizzieren. Weil die eigentlich unabhängigen Körperschaften in der DDR vereinheitlicht wurden. Man hatte Großbetriebe und Großgrundbesitzer enteignet.

Das Parlament hatte die Legislative inne, war jedoch manipuliert und demnach mit bloß der SED als Mehrheit vertreten. Die Judikative wurde von parteikontrollierten Gerichten übernommen und das Ministerium für Staatssicherheit sowie die Volkspolizei übernahmen die Exekutive. Sie konnten selbst völlig frei Festnahmen durchsetzen und wurden de facto nicht kontrolliert. Schließlich führten sie ihre Arbeit im Sinne der SED und des Schutzes des Sozialismus aus.

Die DDR war eine Diktatur.

https://www.youtube.com/watch?v=QD0_Ga89pLA

Bild zum Beitrag

Der Staatsaufbau der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bestand aus verschiedenen Organen. Die Volkskammer war das oberste gesetzgebende Organ, während der Ministerrat die Exekutive leitete. Die Nationalen Verteidigungsrat war für militärische Fragen zuständig, und die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) war die führende politische Partei.

Der strikt zentralistisch ausgerichtete Staatsaufbau setzte sich auf die Verwaltungsgliederung in 15 Bezirke und 217 Kreise in Staat und SED fort. Der vom Bezirkstag gewählte Rat des Bezirkes wurde dominiert von der SED-Bezirksleitung unter dem 1. Bezirkssekretär, die der zentralen SED-Leitung unterstellt waren.

Das politische System der DDR – Zusammenfassung

Das politische System der DDR war im Grunde nicht demokratisch ausgerichtet. Die einzelnen Staatsorgane waren zugunsten der SED ausgerichtet, was im Folgenden erklärt wird:

Das politische System der DDR – SED

Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) war eine Partei, welche sich zuvor aus der KPD und der SPD zu einer Partei zusammengeschlossen hatte. Dies geschah, um einen höheren Zuspruch in der Bevölkerung zu erzielen. Letztlich wurden aber viele Sozialisten ihrer politischen Stellung entzogen und immer mehr Mitglieder der ehemaligen KPD in die politische Verantwortung gestellt. Somit glich die SED immer mehr der sowjetischen Partei KP, welche eine kommunistische Partei war.

Die SED war die Führungspartei der DDR. Der Führungsanspruch der Partei war ab dem 6. April 1968 fest in der Verfassung der DDR verankert. Sie stand im engen Zusammenhang mit der sowjetischen Partei KPdSU.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/geteiltes-deutschland/politisches-system-ddr/

https://www.zeitklicks.de/ddr/das-system/das-politische-system/der-aufbau-der-ddr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (DDR, deutsche Geschichte)