Referatsthema Nachkriegszeit 1945-1988?

3 Antworten

Schau dir doch mal die Dokureihe „100 Jahre - Der Countdown“ von Guido Knopp auf YouTube an. Da gehts um das gesamte 20ste Jahrhundert und in der zweiten Hälfte auch um den Kalten Krieg und so. So ziemlich alles, was du wissen musst, auf ein paar Stunden Filmmaterial:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krise 1983 zwischen USA und UdSSR mit Andropow und Reagan als es fast zum 3. Weltkrieg kam (Brief des kleinen amerikanischen Mädchens Samantha Smith an Andropow) und von dort bis zur Versöhnung durch Tschernenko und Gorbatschow (1983-85)

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=Andropow+m%C3%A4dchen

der Korea-Krieg ist sehr interessant 1950-53

oder die Berlin-Blockade & Berlin-Luftbrücke 1948

Spionage - dazu passt das Spionage-Museum in Berlin am Potsdamer Platz

oder Vergleich der Aufstände gegen die sowjetische Herrschaft: 1953 DDR, 1956 Ungarn, 1968 Tschechoslowakei, 1981 Polen

oder die Anführer der friedliche Revolutionen in Osteuropa sind auch spannend, z.B. Havel, Walesa, aber auch "die singende Revolution im Baltikum" mit der langen Menschenkette, die an den Grenzen entlang gesungen haben oder in Rumänien der Sturz von Ceaucescu

https://www.youtube.com/watch?v=XGiWoU0Z74c

https://www.google.com/search?client=ubuntu-sn&hs=jSx&sca_esv=571940854&channel=fs&q=die+singende+Revolution+im+Baltikum&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjM8rbbsemBAxVggv0HHQEOC3oQ0pQJegQIDBAB&biw=1850&bih=968&dpr=1

Woher ich das weiß:Hobby
Referatsthema Nachkriegszeit 1945-1988?

Zeitzeugen, was sollen sie dir sagen, denn dieses Thema der Nachkriegszeit, dreht sich doch um die Entnazifizierung von DE .die Besatzungszonen mit der Spaltung dann, wobei die Währungsreform der sich dann bildenden BRD der Anlass dazu gewesen ist? Die Ablehnung der Stalinnoten durch Adenauer, Wiederbewaffnung ,Beitritt zur Nato. Dann 14 Jahre lang die Hallsteindoktrin, Mauerbau und Fall durch die Aufgabe der DDR, weil die Sowjetunion schlapp machte und die DDR Lieferungen in harte Währung zahlen sollte.

Alles miterlebt und heute wird darueber Fuer und Wider diskutiert, eine einheitliche Meinung darueber gibt es nicht, denn Auslegungen driften dabei auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung