Staatlich geprüfter Techniker und dann Lehramt?

2 Antworten

Hallo danke für die gute Beratung. Eine Frage hätte ich da noch : Wenn ich den Ingenieur direkt nach der Techniker ausbildung machen würde, wie lange müsste ich da noch Studieren? Wird mir was angerechnet??

MFG

bernddasbrot55  27.04.2021, 23:43

Ja wird angerechnet. Meistens sparst du dir mindestens das Praxissemester.

Ein 3monatiger Crashkurs in Pädagogik reicht. Dann darfst du als Fachlehrer arbeiten. Die verdienen ca. 2500-3000 €.

Für eine Verbeamtung brauchst du ein vollwertiges Pädagogikstudium auf Lehramt (ca. 3 Jahre). Zur schnelleren Erreichung dieses Ziels kannst du nach dem Techniker noch einen draufsatteln und den Ingenieur machen. Dann hast du schon mal ein Pflichtfach erfüllt.

Welfensammler  26.01.2011, 03:11

Du solltest dich aber beeilen. Wenn du die 30 erstmal überschritten hast, sinkt die Chance auf Verbeamtung rapide. Ältere Lehrer werden fast nur noch im BAT-Verhältnis angestellt.

Das heißt während der Sommerferien darfst du dann zum Arbeitsamt.