Frage von sophieD2604, 24

Wie läuft ein Lehramtsstudium ab?

Wie läuft generell ein Lehramtsstudium ab? Gibt es große Unterschiede zwischen Grundschule, Realschule und Gymnasium (Dauer usw.)
Im Internet lese ich einiges über Fachlehrer, aber ich finde keinen genauen Vergleich, oder anderer Unterschiede. Wie sehen da die Qualifikationen und Dauer der Ausbildung aus?
Ich hab mittlere Reife und mache gerade eine Ausbildung, die ich fertig machen werde. Nur hat mich Lehramt schon immer interessiert, habe mich aber nicht getraut und möchte mich genau informieren. Jetzt müsste ich auf alle Fälle das Abitur nachholen, hat da jemand Erfahrung mit der BOS, wie lange dauert es bis zum Allgemeinen Abitur?

Antwort
von Kimmay, 13

Wie das Studium genau abläuft findest du in den sogenannten Studienverlaufsplänen / Studienordnngen.
Einfach mal googlen.
Das ist allerdings an jeder Uni unterschiedliche, da heißen die Module auch meistens anders. Im großen und ganzen lernst du natürlich das selbe.

Teilweise hat man auch mit anderen Studierenden (L1, L2, L3, L5) zusammen Vorlesungen oder Seminare. L3, Gymnasium, zum Beispiel ist schwerer in dem Sinne, dass man die einzelnen Module noch vertieft und man auch länger studiert (9 Semester Staatsexamen oder 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master).

Du kannst aber auch (falls eine Uni in deiner Nähe ist) mal einen Termin bei der Studienberatung Lehramt (heißt an jeder Uni anders - würde da mal nach googlen) machen.
Die können dir da sicher genau helfen.

Antwort
von Referendarwin, 13

Du machst 3 Jahre Bachelor, zwei Jahre Master und dann 1,5 Jahre Ref.

Danach bekommst du eine Stelle oder nicht.

Ob du eine Stelle bekommst, hängt von Schulform, Fächern, Noten und in manchen BL auch von räumlicher Flexibilität ab.

Da alle ans Gymnasium wollen, ist es hier am schwersten, eine Stelle zu ergattern.

Mache am besten kurze Praktika an den anderen Schulformen um zu schauen, ob das für dich auch in Frage kommt.

Schau dir die Prognosen für 2023 an in deinem Bundsland und für ganz Deutschland (Lehrerbedarf kmk).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten