Wie läuft ein Lehramtsstudium ab?

2 Antworten

Du machst 3 Jahre Bachelor, zwei Jahre Master und dann 1,5 Jahre Ref.

Danach bekommst du eine Stelle oder nicht.

Ob du eine Stelle bekommst, hängt von Schulform, Fächern, Noten und in manchen BL auch von räumlicher Flexibilität ab.

Da alle ans Gymnasium wollen, ist es hier am schwersten, eine Stelle zu ergattern.

Mache am besten kurze Praktika an den anderen Schulformen um zu schauen, ob das für dich auch in Frage kommt.

Schau dir die Prognosen für 2023 an in deinem Bundsland und für ganz Deutschland (Lehrerbedarf kmk).

Wie das Studium genau abläuft findest du in den sogenannten Studienverlaufsplänen / Studienordnngen.
Einfach mal googlen.
Das ist allerdings an jeder Uni unterschiedliche, da heißen die Module auch meistens anders. Im großen und ganzen lernst du natürlich das selbe.

Teilweise hat man auch mit anderen Studierenden (L1, L2, L3, L5) zusammen Vorlesungen oder Seminare. L3, Gymnasium, zum Beispiel ist schwerer in dem Sinne, dass man die einzelnen Module noch vertieft und man auch länger studiert (9 Semester Staatsexamen oder 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master).

Du kannst aber auch (falls eine Uni in deiner Nähe ist) mal einen Termin bei der Studienberatung Lehramt (heißt an jeder Uni anders - würde da mal nach googlen) machen.
Die können dir da sicher genau helfen.