SSW 6 - nur Fruchthöhle?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Nur mit hoch auflösenden Ultraschallgeräten kann man ggf. mehr erkennen. Die findest du aber nicht in Arztpraxen weil die müssen auch bezahlt werden.

rreeaall
Fragesteller

das beruhigt mich sehr!!! Oh Gott, man macht sich ja über alles Gedanken.. Also ist es normal, dass ich zurückdatiert wurde und man noch nichts sieht bis auf die Fruchthöhle?

maja0403  18.12.2020, 12:55
@rreeaall

Das ist auch normal, es sei denn, du führst genau Buch über deine Zyklen und weißt genau wann der Befruchtungstermin war.

Mit den üblichen in den Praxen eingesetzten Geräten kann man in der Regel in der Fruchthöhle noch nichts sehen. Ergo kann man aus dieser Sicht heraus nicht beurteilen, ob alles in Ordnung ist.

Fakt ist, dass bei den unter 30 jährigen ca. 50% der befruchteten Eizellen abgehen. Ab der 5. Woche beträgt die Rate immer noch 10-15 %. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers. Wenn etwas nicht stimmt, wird die Frühschwangerschaft in der Regel beendet.

Früher gab es keine Diagnostik die so früh sicher eine Schwangerschaft feststellen konnte. Deswegen hat man sich über die natürlichen Prozesse auch keine Gedanken gemacht. Man hatte dann eben eine starke Periode.

Richtig, wenn die Schwangere einen verlängerten Zyklus hat, kommt zur Berechnung des Schwangerschaftsalters die sogenannte erweiterte Naegele-Regel zum tragen.

Schön dass es doch noch Ärzte gibt, die diese nicht nur kennen, sondern auch anwenden. Leider ändern nicht alle Gynäkologen den ET - vielleicht auch, um der Schwangeren einen Gefallen zu tun und sie so "früher" in Mutterschutz gehen zu lassen.

Aber dann kommt man gegebenenfalls hintenraus in Bredouille, wenn es über die Zeit geht und man nicht mehr sicher sein kann, ob es sich denn nun um eine echte Übertragung handelt oder kein Handlungsbedarf vorliegt.

Meine FA meinte, dass es absolut zeitgerecht ist und, dass alles prima ist.

Was lässt dich an der Aussage deiner Frauenärztin zweifeln, die als approbierte Ärztin 12 Semester studiert, anschließend noch eine Facharztausbildung absolviert und jede Menge Berufserfahrung hat? Da fragst du lieber hier in einem anonymen Laienforum um Rat (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!)?

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist auch jeden Fall normal, dass man im frühen Stadium nur die Höhle sieht. Woche weiß ich nicht mehr genau.