Frage von xHoobastank, 106

SSD statt HDD = Weniger Ruckler in Lol?

Hey erstmal, Ich habe ein Notebook mit Intel Core i5 3230M (2,6-3,2Ghz Dualcare aber mit Multi Threading) habe die standard Intel HD 4000 und 4 GB RAM. Ich habe mir auch weitere 4 GB RAM bestellt die auch nicht angekommen sind ich spiele nun mit den Gedanken meine HDD Gegen eine SSD zu tauschen da ich wenn ich LoL spieler meist der bin der den Toaster hat... FPS einbrüche habe ich auch ich spiele auf Mittelniedriger Grafik mit vSync auf 60 Fps die aber gerne mal runter gehen auf 40 (sind alles andere als Konstant) sie droppen manchmal auch ziemlich hart das ich FPS einbrüche hab wo garnichts mehr geht für paar sekunden und wo ich auch manchmal erst ne weile warten muss bis ich aus der Base kann da ich nen Freeze hab. Ich habe dabei meist auch immer LoLNexus über Firefox auf wo ich immer die Meldung bekomme ob ich das Script stoppen soll oder nicht (JEDES MAL). Nun frage ich mich ob es sich lohnt eine SSD zu holen und bitte nicht sowas für das scheißteil ohne grafikkarte würde ich kein geld ausgeben weil ich wahrscheinlich bis ich mit der schule fertig bin (1,5 Jahre noch) eh keinen neuen Rechner oder sonstwas bekomme und wenn ich mir einen PC dann mal zsm bauen sollte kann ich entweder die HDD wieder in den Laptop packen oder mir einfach noch eine SSD+HDD für den neuen Holen. MfG und Danke im Voraus

Antwort
von DorianWD, 35

Hallo xHoobastank,

Wie greenstar19 sagte, wird es keinen wesentlichen Unterschied machen, wenn du die HDD mit SSD austauschest. Die Ladezeiten werden reduziert, aber andere Komponente wie Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor werden die Leistung beim Zocken bestimmen.
Welche Marke ist die HDD? Diese könntest du mit dem Diagnosetool des Herstellers testen, um ihr Zustand damit zu überprüfen. Hier findest du einen passenden Tool: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Poste, bitte, die Ergebnisse hier. 

lg

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 44

Vermutlich würdest du den Unterschied mit einer SSD wird vermutlich ziemlich klein sein. Mehr Ram wird auch nicht viel nützen da LoL bestimmt nicht mehr als 3Gb braucht.

Eher ist der schlechte Grafikchip dran schuld.

LG Nico

Antwort
von xHoobastank, 24

Kleines Update:

Hab meinen RAM heute bekommen und eingebaut (Anscheiend hab ich laut CPU-Z/Task Manager 4 RAM Slots aber sehe nur 2) habe jetzt die 8GB und das war einfach nur ein TOTALER boost also ich bezweifle STARK das ich jemals wieder FPS einbrüche haben werde da meine FPS zahlen sich auf höchster einstellung ca. verdoppelt-verdreifacht haben und alles flüssiger und ohne ruckler ist. Wegen der Ladezeiten überlege ich mir das nochmal Aber ich glaube ich hole mir generell eine da mein PC nochmal nen Schub braucht da ich den eh noch ca. 2 Jahre benutzen muss bevor ich einen neuen bekomme und da kann man sich ja mal was gönnen aber trz danke für die hilfe :). und nebenbeibemerkt die CPU hat eigentlich nie probleme sie ist eigentlich nie wirklich ausgelastet ich denke es lag wenn an dem grafikchip :)

Kommentar von Seefuchs ,

Als Vorschlag eine Grafikkarte für 120€ dürfte für dich nochmals einen bedeutenden Boost geben.

Kommentar von xHoobastank ,

Ich sage es mal so würde ich eine Grafikkarte einbauen können WÜRDE ich das auch tun das problem liegt aber daran das ich ein NOTEBOOK habe und da dies leider sogut wie unmöglich ist wenn ich mich recht erinnere oder?(Wenn ich falsch liege bitte nachbessern :3 )

Antwort
von Hammingdon, 41

Festplatte ist irrelevant. Die bestimmt nur wie schnell das spiel geladen ist. Sobald du ingame bist hat die recht wenig damit zu tun.

Kommentar von xHoobastank ,

Das würde also zumindest ein Problem beheben? Und ich denke mal die Einbrüche über nimmt der RAM

Kommentar von Hammingdon ,

schau mal im taskmanager die auslastung von cpu gpu und ram an. wen der ram voll ist kommts zu rucklern genauso wie wenn ei der graka der vram voll ist. sonst eventuell die cpu zu schwach.

Kommentar von xHoobastank ,

Also die ruckler sind ja nur manchmal und wenn sie nicht sind hab ich den RAM so bei 80% und die Festplatte generell auf 100 die Auslastung meiner CPU ist nicht hoch eigentlich aber ich gucke morgen noch mal nach

Antwort
von PainFlow, 42

Liegt wahrscheinlich an deinem Prozessor.... Hat eigentlich nichts mit der Festplatte zu tun... 

Kommentar von xHoobastank ,

Bist du dir Sicher da der Prozessor ja eigentlich ordentlich ist.. Ich denke eher das es an meinem Grafikchip liegt oder an der Festplatte da die Ladezeiten etc ja auch von ihr abhängig sind

Kommentar von PainFlow ,

Hast du n MacBook?

Kommentar von xHoobastank ,

Acer Aspire E1-571 5234G50MNKS wenn ich mich recht entsinne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community