Frage von MerioFragen, 35

vermeidet ram fps einbrüche?

Hey, vermeidet der Arbeitsspeicher (also ram) fps einbrüche bei Spielen wie bf4, lol....

Antwort
von Parhalia, 35

Die Frage ist etwas unpräzise formuliert. Wenn Du bereits 8 GB RAM in Deinem System verbaut hast, dann sollte das für o.g. Spiele reichen. Je nach Spiel, Auflösung und Grafikqualität kann auch zu wenig Grafikspeicher für gehäufte Nachladeruckler sorgen.

Welche CPU und welche Grafikkarte stecken denn aktuell in Deinem PC. In welcher Auflösung und welcher Qualitätseinstellung spielst Du diese Spiele ? In welchen Szenarien / Levelabschnitten dieser Spiele häufen sich die "Dropdowns" ?

Kommentar von MerioFragen ,

Ich spiele Bf4 und LoL.  Ich habe eine gtx 970 oc und einen e3 1231v3. ich spiele beide spiele auf ultra mit konstanten 70-80fps mit Ausnahmen von fps einbrüchen

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du bereits 8 GB RAM eingebaut hast, so wird ein weiterer Ausbau auf 12 oder 16 GB daran fast nichts ändern. Die kurzen Ruckler kommen dann durch den Umstand, dass ab und an Daten sowohl in den RAM, wie aber auch den Grafikspeicher nachgeladen werden müssen.

Öffne mal den Taskmanager von Windows und stelle die Aktualisierungsintervalle auf eine höhere Stufe ( also längeren Aktualisierungsintervall ).

Dann spielst Du BF 4 mal in einem Level / Safegame mit besonders häufigen / starken Einbrüchen an. Auf diese Weise erkennst Du, ob Windows die Threads auf den 8 virtuellen Kernen "Springen" lässt und somit / zudem auch Lastspitzen auf einzelnen Cores auftreten.

Wenn ja, so müsstest Du unter Windows dann auch die Möglichkeit haben, der Anwendung ( dem Spiel ) konkret einzelne "Cores" zuzuweisen. Da müsstest Du dann mal etwas herumexperimentieren.

Antwort
von Gastnr007, 35

naja... durch zu vollen RAM kann es zu FPS-Einbrüchen kommen, weil Platz geschaffen werden muss / gewartet werden muss bis welcher frei ist / auf die deutlich langsamere Festplatte stattdessen geschrieben wird

und dadurch kann zu wenig Arbeitsspeicher ein Problem sein, die Auslastung kannst du aber im Taskmanager ganz gut verfolgen. Andere Dinge können genauso die Framerate beeinflussen oder zu Laggs führen (CPU, Graka, ...)

Kommentar von MerioFragen ,

Naja ich hab 8gb ram (billige qualität) und es kommt ab und zu vor, dass ich fps einbrüche bekomme. Nein, ich habe eine gtx 970 oc und einen e3 1231v3 (i7 ohne grafikeinheit). Liegt es dann am ram?

Kommentar von Gastnr007 ,

naja Laggs durch RAM-Probleme äußern sich vorallem durch starke seltnere Ruckler, und auch so ist das nicht ganz einfach zu bewerten; wie gesagt kannst du ja mal im Taskmanager beobachten, ob der Arbeitsspeicher voll ist oder nicht, vielleicht kann man dem Spiel auch mehr zuweisen (wenn nicht aller genutzt ist); allerdings sollte das nicht mehr als 50-60% des Gesamtarbeitsspeichers sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten